„Erinnert an heutige Bundeskanzlerin“Ex-Siemens-Chef Kaeser wirbt für Grüne Baerbock

Lesezeit 1 Minute
Baerbock 1904

Annalena Baerbock

München – Der ehemalige Siemens-Chef Joe Kaeser wirbt vehement für die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. „Was ihre Auffassungsgabe und ihr Interesse betrifft, erinnert sie mich sehr an unsere heutige Bundeskanzlerin“, sagte Kaeser der „Süddeutschen Zeitung“ vom Mittwoch.

Baerbock habe unter den Kanzlerkandidaten „sicherlich die größte Glaubwürdigkeit für eine nachhaltige und langfristige Erneuerung“. Er habe Baerbock kennengelernt als eine Politikerin, die auf die Wirtschaft zugehe, zuhöre und sich „unglaublich schnell“ auch in traditionelle Industriethemen wie Stahl, Chemie oder Energietechnik einarbeite, sagte Kaeser. Sie suche dabei nach wirtschaftlichen und nachhaltigen Lösungen.

Kaeser: Mangelnde Erfahrung spricht nicht gegen Baerbock

Der frühere Siemens-Chef betonte, dass er alle drei Kanzlerkandidaten für integer und geeignet halte - also auch jene von Union und SPD. Allerdings stehe eben Baerbock für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft, die Deutschland brauche, sagte Kaeser: „Wichtig ist ihr Pragmatismus, wenn es um Zusammenhänge geht: Sie sieht die ökologischen Aspekte, weiß aber auch, dass wir ein Industrieland sind.“

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass der grünen Kanzlerkandidatin Regierungserfahrung fehle, ist für Kaeser „kein entscheidender Faktor“, sagte er in dem Interview. „Für die Zukunft ist die Vergangenheit auch nicht immer hilfreich.“ (afp)

KStA abonnieren