„In überfüllten Zügen durch Deutschland“Greta twittert von ihrer Heimreise

Lesezeit 1 Minute
Greta Thunberg 141219

Greta Thunberg in Turin

Madrid – Nach monatelangem Reisen und zwei Atlantik-Überquerungen auf Segeljachten ist die Klimaaktivistin Greta Thunberg nach eigenen Angaben auf dem Heimweg – „in überfüllten Zügen durch Deutschland“, wie sie auf Twitter schrieb.

Dazu stellte die 16-jährige Schwedin am Samstagabend ein Foto, das sie mit viel Gepäck auf dem Boden eines ICE zeigt. „Und ich bin endlich auf dem Heimweg!“, schrieb sie. Thunberg lehnt es ab zu fliegen, weil dabei besonders viele Treibhausgase ausgestoßen werden.

Auf dem Weg nach Schweden: Greta Thunberg fährt ICE in Deutschland

Über den Atlantik war sie zweimal gesegelt, unter anderem hatte sie sich mehrmals bei der Weltklimakonferenz in Madrid zu Wort gemeldet.

Auf Twitter reagierten viele Nutzer amüsiert – denn Spott über die Bahn, Zugverspätungen und überfüllte Züge gibt es dort viel. „Stell dich auf Verzögerungen ein“, warnte jemand.

Ein anderer User schreibt: „Ich glaube, sie wird Weihnachten in einem der Züge in Deutschland verbringen, die haben massive Verspätungen, wenn sie nicht komplett gestrichen werden.” Eine andere Twitter-Nutzerin merkt an: „Alles, was du über deutsche Züge wissen musst, in einem Foto.”

Ein weiterer Kommentator wünscht Greta eine gute Heimreise, fügt aber hinzu: „so gut, wie das mit deutschen Zügen eben geht”. (dpa/jba)

KStA abonnieren