„Putin, der dumme Idiot“Aufnahmen zeigen Chaos und Verzweiflung in russischer Armee

Lesezeit 3 Minuten
Putin DPA 290922

Ein beschädigtes Poster des russische Präsidenten Wladimir Putin.

Moskau – Die Moral russischer Soldaten an der Front in der Ukraine ist offenbar noch viel schlechter, als bisher angenommen. Funk-Mitschnitte ukrainischer Behörden, die die „New York Times“ ausgewertet hat, zeigen Verzweiflung, Chaos und auch Entsetzen über die Situation im Kriegsgebiet.

„Wir verlieren den Krieg. Unsere Truppen kommen nicht mehr voran, die halbe Führung ist verschwunden“, heißt es in einem Mitschnitt, in dem sich die Soldaten Sergey und Yevgeniy unterhalten. „Putin ist ein dummer Idiot. Er will Kiew einnehmen. Aber keine Chance, dass das passiert“, sagt ihr Kamerad Aleksandr.

Ukraine: Funk-Mitschnitte zeigen Chaos in russischer Armee an der Front

In den Gesprächen, die teilweise auch von Smartphones aus nach Russland gingen, berichten die Soldaten über die komplette Zerstörung in den von Russland besetzten Gebieten. „Scheiße, hier liegen überall Leichen herum. Leichen von Zivilisten. Das ist krank“, sagt Nikita bei einem Telefonat mit seiner Freundin.

Sergey beschwert sich unterdessen, dass niemand die Beteiligten von dem Kriegseinsatz informiert hätte. „Wir sind verarscht worden wie kleine Kinder. Sie haben uns gesagt, wir würden zwei oder drei Tage zum Training fahren. Diese Bastarde haben uns gar nichts erzählt.“ Und der russische Soldat geht sogar noch weiter: „Mama, das war die dümmste Entscheidung meines Lebens.“

Die Moral der russischen Truppe war von vielen Experten und Insidern bereits als nicht gerade positiv beschrieben worden, die neuen Berichte der „New York Times“ sind allerdings erschreckend. Auch Wladimir Putin kommt dabei nicht gut weg. Soldat Ilya sagt zu einer Freundin: „Was sagt Putin im Fernsehen? Wann wird er es beenden. Scheiße, hier läuft überhaupt nichts nach Plan.“

Ukraine: Russische Soldaten wütend auf Wladimir Putin

Sein Kamerad Sergey dagegen beklagt sich über die Taktik des russischen Militärs, das in den vergangenen Wochen herbe Verluste hinnehmen musste: „Wir sind in einer beschissenen Position. Wir müssen uns zurückziehen. Wir haben viele Leute verlaufen. Hier brennen Panzer und Fahrzeuge. Wir wurden sogar von eigenen Leuten beschossen, weil uns die Idioten für Ukrainer hielten.“

Auch die Ausstattung der russischen Armee sei alles andere als gut. So hätten sich einige Soldaten Nato-Montur angezogen, nachdem sie diese von ukrainischen Soldaten gestohlen hatte. „Deren Rüstung ist viel besser als unsere. Alles, was wir haben, ist antik. Das, was sie euch im Fernsehen zeigen, gibt es hier nicht“, beschwert sich Roman bei seiner Familie.

Die „New York Times“ hat in einer monatelangen Recherche mehr als 4000 Nachrichten russischer Soldaten von der Front ausgewertet, sie wurden vom ukrainischen Militär abgefangen, als die Russen unter anderem die Region um Butscha besetzt hatten. Die Zeitung hat die Aufnahmen auf Echtheit geprüft und konnte die Soldaten verschiedenen Truppen zuordnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die meisten Soldaten gehörten dem 656. Regiment der Bodentruppen an, viele auch dem 237. und 331. Regiment der russischen Luftwaffe. (shh)

KStA abonnieren