„Von Regelbetrieb kann man nicht sprechen“NRW-SPD will Erstattung von Kita-Gebühren

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Viele Erzieherinnen fallen aktuell krankheitsbedingt aus. (Symbolbild)

Düsseldorf – Fachkräftemangel, Platzmangel und Gebührenungerechtigkeit: Das seien die  „drei Mega-Themen“ in Bezug auf die Kindertagesstätten in NRW, sagte Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch zog der SPD-Politiker Bilanz aus fünf Jahren Familienpolitik der schwarz-gelben Regierung und stellte dabei ein erwartungsgemäß schlechtes Zeugnis aus.

Angebot an Kita-Plätzen und Bedarf klaffe auseinander

„Die Landesregierung hat keine Fachkräfteoffensive gestartet, die Lücke bei Kita-Plätzen zwischen Angebot und Bedarf ist noch größer geworden, es gibt einen Negativ-Rekord an neuen Plätzen“, so der SPD-Politiker. 

Die Corona-Pandemie habe noch einmal gezeigt, wie sehr das ganze System auf Kante genäht sei. „Im Februar und März sind in NRW tausende Erzieherinnen und Erzieher coronabedingt ausgefallen. Von einem Regelbetrieb kann man da nicht sprechen. Die Überbelastung der anderen Beschäftigten macht diese noch krankheitsanfälliger“, sagte Maelzer. Dass nun auch noch das Testsystem in den Kitas eingestellt werde, sei ein „Schlag in die Magengrube“ sowohl für Eltern als auch für Beschäftigte. 

„Ich halte die Abschaffung der Tests für hochproblematisch“, so Maelzer. „Die Eltern haben Sorge, dass ihre Kinder nicht mehr geschützt sind. Abgesehen von den Tests gibt es schon jetzt keine Prävention wie Hygiene-Konzepte und geteilte Gruppen mehr.“

SPD will Corona-Bonus für Erzieher

Um die Anstrengungen der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Eltern wertzuschätzen, wolle die SPD im Haushaltsausschuss am Donnerstag drei Anträge einbringen. Zum einen solle das Alltagshelfer-Programm wieder aufgestockt werden, um Erzieherinnen von Zusatzaufgaben zu entlasten. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum anderen soll Erzieherinnen und Erziehern, so wie den Lehrkräften in NRW auch, ein Corona-Bonus gezahlt werden. „Die Lehrer haben 1300 Euro bekommen, aber Erzieher sind leer ausgegangen“, so Maelzer. Das Land solle jedem Beschäftigten 650 Euro zahlen, was die Träger dannauf das Doppelte aufstocken könnten. 

Der dritte Antrag der SPD-Fraktion sieht vor, dass den Eltern die Kita-Beiträge für das erste Quartal des Jahres zurückerstattet werden. „Kita-Beiträge sollten sowieso abgeschafft werden, aber besonders in der Pandemie sind sie nicht zu rechtfertigen“, sagte Maelzer.

KStA abonnieren