Abo

572 Menschen an Bord„Ocean Viking“ kann sizilianischen Hafen ansteuern

Lesezeit 1 Minute
Ocean Viking

Helfer verteilen Rettungswesten. (Archiv)

Das private Rettungsschiff „Ocean Viking“ mit gut 570 Menschen an Bord kann den sizilianischen Hafen Augusta anlaufen. Eine entsprechende Erlaubnis hätten italienische Behörden erteilt, teilte die Betreiberorganisation SOS Mediterrannee am Freitagmorgen mit.

Auf dem Boot befinden sich 572 aus Seenot gerettete Menschen, darunter 183 mehrheitlich unbegleitete Minderjährige. Die meisten von ihnen stammten aus Bangladesch, Ägypten, Eritrea, dem Südsudan oder Sudan und Libyen. Zuletzt hatte sich die Lage an Bord zugespitzt, auch weil Nahrungsmittel zu Ende gingen.

Keine Erlaubnis aus Malta

Die „Ocean Viking“ war Ende Juni von Marseille aus zu einem Einsatz gestartet. In den darauffolgenden Tagen hatte die Mannschaft in mehreren Rettungsaktionen Migranten und Flüchtlinge aus schiffbrüchigen Booten aufgenommen. Etliche davon waren in der maltesischen Rettungszone angetroffen worden; gleichwohl gaben die Behörden des Inselstaates keine Erlaubnis zum Einlaufen in einen Hafen. (KNA)

KStA abonnieren