Abo

AfD-Kandidat scheitert mit 44,8 ProzentGörlitz bekommt CDU-Oberbürgermeister

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Octavian Ursu (CDU).

Görlitz – Görlitz bekommt einen CDU-Oberbürgermeister. Octavian Ursu hat die Stichwahl am Sonntag klar gewonnen, die AfD das erhoffte erste Spitzenamt in einer deutschen Stadt verpasst. Nach dem vorläufigen Endergebnis votierten 55,2 Prozent für den 51-Jährigen und 44,8 Prozent für Sebastian Wippel (AfD).

Wie Wahlleiterin Cornelia Herbst sagte, bekam Ursu 14 043 Stimmen, für Wippel votierten 11 390 Wähler. „Ich freue mich“, sagte Ursu der Deutschen Presse-Agentur. „Nun geht es darum, auf die anderen zuzugehen, die mich nicht gewählt haben.“

Wahlbeteiligung bei 56 Prozent

Die Wahlbeteiligung lag bei 56 Prozent und damit 2,6 Prozentpunkte unter der vom ersten Wahlgang am 26. Mai. Damals hatte der Musiker und Landtagsabgeordnete Ursu mit 30,3 Prozent auf Platz 2 hinter Wippel (36,4 Prozent) gelegen.

Die beiden ebenfalls unterlegenen Kandidatinnen Franziska Schubert von den Grünen (27,9) und Jana Lübeck von den Linken (5,5) hatten danach verzichtet, um ein AfD-Stadtoberhaupt zu verhindern. (dpa) 

KStA abonnieren