AfD-SpitzenpolitikerZDF will Björn Höcke nicht mehr zu Talkshows einladen

Lesezeit 1 Minute
Landtagswahl_in_Thüringen_Höcke

Björn Höcke (AfD) am Tag der Landtagswahl in Thüringen

Mainz – ZDF-Chefredakteur Peter Frey will den AfD-Politiker Björn Höcke nicht mehr als Gast in den Talkshows seines Senders sehen. In einem „Zeit“-Interview verneinte er die Frage, ob der thüringische AfD-Chef noch ein geeigneter Gast in Talkshows sei. Wer bei der Landtagswahl im Oktober Höcke gewählt habe, habe „bewusst rechtsextrem“ gewählt, sagte Frey.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir Medien haben niemanden zu erziehen“, so der Chefredakteur. „Aber wir müssen zeigen, wo die Grenzen demokratischer Gesinnung verlaufen.“ Im September hatte sich Frey bereits dafür gerechtfertigt, dass der Sender ein Interview mit Höcke vorzeitig beendet hatte.

Der Politiker gehört zum rechtsnationalen „Flügel“ der AfD. Ein Gericht erklärte es im Kontext einer Demonstration für zulässig, Höcke als „Faschisten“ zu bezeichnen. (dpa) 

KStA abonnieren