Abo

Antwort auf AfD-AnfrageMehr als 200.000 Asylbewerber mit Geburtsdatum 1. Januar

Lesezeit 1 Minute
Ankerzentrum Bayern Deggendorf

Ankerzentrum im bayerischen Deggendorf

Berlin – Der starke Zuzug von Asylbewerbern hat dazu geführt, dass in Deutschland auffällig viele Menschen mit dem offiziellen Geburtsdatum 1. Januar leben. Zum Stichtag 31. Juli waren 207.347 Schutzsuchende, die seit 2014 eingereist waren, mit diesem Geburtsdatum registriert, wie das Bundesinnenministerium auf eine schriftliche Anfrage des AfD-Abgeordneten Anton Friesen mitteilte. Die meisten von ihnen, exakt 125.408 Asylbewerber, waren den Angaben zufolge 2015 nach Deutschland gekommen.

Zur Erklärung schrieb das Ministerium: „Das Datum 1. Januar wird erfasst, wenn Asylsuchende keine Pass- und sonstige Identitätspapiere vorweisen können und lediglich ihr Geburtsjahr, jedoch nicht den genauen Tag oder Monat kennen.“

In einigen Ländern sei es außerdem, vor allem in ländlichen Gebieten, üblich, dass die amtliche Registrierung von Neugeborenen nur einmal jährlich stattfindet. Den Angaben zufolge wird zudem bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen von den Jugendämtern das Geburtsdatum 01.01. verwendet, wenn keine Papiere vorliegen. (dpa)

KStA abonnieren