Antwort auf NordkoreaUSA und Südkorea feuern Raketen auf Japanisches Meer ab

Lesezeit 2 Minuten
USA Raketentest

Als Antwort auf Nordkoreas Provokationen haben die USA und Südkorea ihrerseits acht ballisitische Raketen über dem Japanischen Meer abgefeuert.

Seoul – Nach einem erneuten Raketentest Nordkoreas haben Südkorea und die USA ihrerseits ballistische Raketen abgefeuert. Die acht Boden-Boden-Raketen vom Typ ATACMS seien am Montagmorgen innerhalb von zehn Minuten auf Ziele im Japanischen Meer geschossen worden, teilte der südkoreanische Generalstab mit.

Am Vortag hatte Nordkorea nach Angaben aus Seoul acht ballistische Kurzstrecken-Raketen auf das Japanische Meer hinaus geschossen. „Unser Militär verurteilt die Serie an Provokationen durch ballistische Raketen durch den Norden und fordert ihn dringend auf, sofort Akte zu unterlassen, die die militärischen Spannungen auf der Halbinsel erhöhen“, erklärte der südkoreanische Generalstab.

Großangelegte Militärübung am Samstag beendet

Vergangenen Monat hatten Südkorea und die USA auf den Test von drei Raketen durch Nordkorea ebenfalls mit dem Abschuss ballistischer Raketen reagiert. Am Samstag hatten Südkorea und die USA eine großangelegte, dreitägige Militärübung beendet, an der unter anderem der US-Flugzeugträger „USS Ronald Reagan“ beteiligt war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es war das erste gemeinsame Manöver der beiden Verbündeten, seit Yoon Suk Yeol, der eine härtere Linie gegenüber Pjöngjang verfolgt, vergangenen Monat sein Amt als südkoreanischer Staatschef angetreten hatte. Außerdem war es die erste gemeinsame Militärübung mit einem Flugzeugträger seit November 2017.

Nordkorea mit 23 Raketentests seit Jahresbeginn

Pjöngjang hat immer wieder gegen die gemeinsamen Manöver protestiert und sie als Proben für einen Einmarsch in Nordkorea kritisiert. Vor den Abschüssen am Sonntag hatte Nordkorea seit Jahresbeginn bereits 23 Raketentests vorgenommen. Die USA warnen bereits seit Wochen, Nordkorea könne bald erstmals seit 2017 wieder einen Atomwaffentest vornehmen.

KStA abonnieren