Astrophysiker statt Virologen?Sahra Wagenknecht fällt erneut mit Corona-Tweet auf

Lesezeit 2 Minuten
Wagenknecht Mikrofon

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (Archivbild)

Berlin/Düsseldorf – Sahra Wagenknecht hat sich erneut zur Corona-Schutzimpfung in sozialen Medien geäußert und dafür Kritik auf sich gezogen. Die Linken-Politikerin teilte auf Twitter einen Beitrag der „Berliner Zeitung“, in der ein Astrophysiker die Pandemie-Lage einschätzt. Dafür wurde sie bei Twitter in den Kommentaren belächelt.

Bereits Anfang des Monats hatte Wagenknecht den Erfolg von Impfungen gegen das Coronavirus angezweifelt – die Parteispitze distanzierte sich daraufhin von der früheren Fraktionschefin.

Viel Spott für Wagenknechts Impf-Vergleich

Dafür, dass die gestandene Politikerin, die auch im Bundestag saß, den Beitrag auf Twitter teilte, gab es viel Spott. Der Tenor: Warum sollte ausgerechnet ein Astrophysiker die Pandemie bewerten? Ein Nutzer schrieb: „Endlich, endlich auch ein Astrophysiker. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie sich die Impfdebatte wohl aus astrophysikalischer Sicht darstellt.“

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Ein anderer Kommentator äußerte deutlichere Kritik an Wagenknecht: „Ich weiß nicht, was peinlicher ist: Diese absurde Metapher oder die Tatsache, dass die bekannteste Politikerin der Linken das Zitat verbreitet, um wieder einmal gegen das Impfen zu polemisieren.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritik äußerten einige Nutzer auch auf humorvolle Weise. Die Absurdität des Vergleichs kommentierte etwa ein Nutzer mit: „Können sie Astrophysiker Müller fragen, ob Eintracht Frankfurt Champions League Qualifikation noch packen könnte diese Saison“.

Obwohl Wagenknecht den Parteivorsitz der Linken an Susanne Henning-Wellsow und Janine Wissler verloren hat, gilt sie weiterhin als eine der bekanntesten Vertreterinnen der Partei. Zur Bundestagswahl 2021 kandidierte die 52-Jährige als Spitzenkandidatin in NRW. Vermutlich wegen ihres Bekanntheitsgrads ist das Echo auf den Wagenknecht-Tweet so groß. (mab/dpa)

KStA abonnieren