Astrophysiker statt Virologen?Sahra Wagenknecht fällt erneut mit Corona-Tweet auf

Lesezeit 2 Minuten
Wagenknecht Mikrofon

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (Archivbild)

Berlin/Düsseldorf – Sahra Wagenknecht hat sich erneut zur Corona-Schutzimpfung in sozialen Medien geäußert und dafür Kritik auf sich gezogen. Die Linken-Politikerin teilte auf Twitter einen Beitrag der „Berliner Zeitung“, in der ein Astrophysiker die Pandemie-Lage einschätzt. Dafür wurde sie bei Twitter in den Kommentaren belächelt.

Bereits Anfang des Monats hatte Wagenknecht den Erfolg von Impfungen gegen das Coronavirus angezweifelt – die Parteispitze distanzierte sich daraufhin von der früheren Fraktionschefin.

Viel Spott für Wagenknechts Impf-Vergleich

Dafür, dass die gestandene Politikerin, die auch im Bundestag saß, den Beitrag auf Twitter teilte, gab es viel Spott. Der Tenor: Warum sollte ausgerechnet ein Astrophysiker die Pandemie bewerten? Ein Nutzer schrieb: „Endlich, endlich auch ein Astrophysiker. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie sich die Impfdebatte wohl aus astrophysikalischer Sicht darstellt.“

Ein anderer Kommentator äußerte deutlichere Kritik an Wagenknecht: „Ich weiß nicht, was peinlicher ist: Diese absurde Metapher oder die Tatsache, dass die bekannteste Politikerin der Linken das Zitat verbreitet, um wieder einmal gegen das Impfen zu polemisieren.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritik äußerten einige Nutzer auch auf humorvolle Weise. Die Absurdität des Vergleichs kommentierte etwa ein Nutzer mit: „Können sie Astrophysiker Müller fragen, ob Eintracht Frankfurt Champions League Qualifikation noch packen könnte diese Saison“.

Obwohl Wagenknecht den Parteivorsitz der Linken an Susanne Henning-Wellsow und Janine Wissler verloren hat, gilt sie weiterhin als eine der bekanntesten Vertreterinnen der Partei. Zur Bundestagswahl 2021 kandidierte die 52-Jährige als Spitzenkandidatin in NRW. Vermutlich wegen ihres Bekanntheitsgrads ist das Echo auf den Wagenknecht-Tweet so groß. (mab/dpa)

KStA abonnieren