Aussagen zu NPD-MitgliedernAfD beschließt Amtsenthebungsverfahren gegen Bernd Höcke

Lesezeit 1 Minute
Thüringens AfD-Fraktionsvorsitzender Björn Höcke

Thüringens AfD-Fraktionsvorsitzender Björn Höcke

Erfurt – Der Bundesvorstand der Alternative für Deutschland (AfD) will den umstrittenen Thüringer AfD-Landes- und Fraktionschef Björn Höcke seiner Parteiämter entheben. Ein entsprechender Beschluss sei am Dienstag mehrheitlich in einer Telefonkonferenz getroffen worden, sagte ein Parteisprecher auf Anfrage. Darüber hatte zuvor die „Thüringer Allgemeine“ im Internet berichtet.

Der Antrag werde nun beim Landesschiedsgericht gestellt, das darüber zu entscheiden habe, hieß es. Grund sind Höckes als relativierend verstandene Äußerungen, wonach nicht jedes NPD-Mitglied als extremistisch eingestuft werden könne. (dpa)

KStA abonnieren