Abo

Bei Angriff ChinasUS-Präsident Biden sichert Taiwan Unterstützung durch US-Truppen zu

Lesezeit 2 Minuten
Joe Biden dpa 190922

US-Präsident Joe Biden (Archivbild)

Washington – US-Präsident Joe Biden hat Taiwan erneut militärische Unterstützung im Falle eines Angriffs zugesichert. Auf die Frage in einem Fernsehinterview des Senders CBS am Sonntag, ob die US-Streitkräfte Taiwan verteidigen würden, antwortete Biden: „Ja, wenn es tatsächlich zu einem noch nie dagewesenen Angriff käme.“

USA verfolgen in Taiwan-Frage Linie der „strategischen Zweideutigkeit“

Ein Sprecher des Weißen Hauses betonte später jedoch, die Taiwan-Politik der US-Regierung habe sich nicht geändert. Ähnlich hatte sich Biden bereits im Mai während eines Besuchs in Japan geäußert. Damals sagte er, die USA hätten „die Verpflichtung“, Taiwan im Angriffsfall beizustehen. Später betonte er, die US-Politik der „strategischen Zweideutigkeit“ im Umgang mit China und Taiwan habe sich nicht geändert.

Die USA verfolgen seit langem in der Taiwan-Frage eine Linie der „strategischen Zweideutigkeit“. Dabei sichern die USA zwar Taiwan Unterstützung beim Aufbau von dessen Verteidigungsfähigkeiten zu, versprechen aber nicht ausdrücklich, der Insel im Falle eines Krieges zu Hilfe zu kommen. Biden habe schon im Mai in Tokio klargestellt, „dass sich unsere Taiwan-Politik nicht geändert hat“, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Sonntag. „Das gilt weiterhin.“

Besuch von Nancy Pelosi sorgte für scharfe Reaktion Chinas

Peking sieht Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll - notfalls mit militärischer Gewalt. Die USA erkennen zwar seit 1979 die Führung in Peking als alleinige Regierung Chinas an, unterstützen aber auch Taiwan.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anfang August hatte der Besuch von US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi auf Taiwan für erhebliche Spannungen zwischen China und Taiwan, aber auch zwischen China und den USA geführt.

Die Politikerin der Demokratischen Partei von Präsident Joe Biden war die ranghöchste US-Vertreterin seit 25 Jahren, die Taiwan einen Besuch abstattete. China reagierte mit einem großen Militärmanöver, bei dem scharfe Munition teilweise innerhalb der taiwanischen Hoheitsgewässer zum Einsatz kam, auf den Besuch der US-Politikerin. (das/afp) 

KStA abonnieren