Beim FriedensgipfelRaucher Kim Jong Un trank viel Alkohol

Lesezeit 2 Minuten
Kim Jong un GI PIC

Kim Jong Un war auf dem Friedensgipfel recht entspannt.

Seoul – Der als starker Raucher bekannte nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat bei dem Gipfeltreffen mit seinem südkoreanischen Kollegen Moon Jae In komplett auf Zigaretten verzichtet. Kim habe „nicht geraucht, selbst wenn die Augen von Journalisten und Fotografen gerade nicht auf ihn gerichtet waren“, verriet ein Mitarbeiter Moons am Dienstag laut Medienberichten. „Das war vielleicht aus Respekt vor Präsident Moon, der deutlich älter ist als er.“

Kim ist in der Öffentlichkeit immer wieder mit Zigarette zu sehen - ob beim Besuch von Krankenhäusern oder Schulen, beim U-Bahn-Fahren oder bei der Begutachtung ballistischer Raketen. Aber bei dem Gipfel mit Moon am Freitag im Grenzort Panmunjom blieb der Aschenbecher, der eigens für ihn bereitgestellt wurde, leer - sogar beim Gespräch im Freien.

Kim Jong un soll reichlich getrunken haben

Dagegen habe der nordkoreanische Machthaber nicht Nein gesagt, wenn ihm Alkohol gereicht wurde, hieß es in den Medienberichten. Er habe beim Abendessen reichlich getrunken. „Wenn die Südkoreaner mit einem Getränk auf ihn zugekommen sind, stand er auf, ließ sie einschenken und trank alles in einem Rutsch aus“, sagte ein Teilnehmer den Berichten zufolge. „Er lehnte nie ab“ - auch nicht den 40-prozentigen Likör Munbaeju.

Neben der Frage der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel sprachen die Staatschefs Nord- und Südkoreas den Berichten zufolge auch über Sport. Kim, ein großer Basketball-Fan, habe Moon vorgeschlagen, anstelle eines Fußball-Austauschs einen Basketball-Austausch zwischen beiden Ländern zu organisieren.

Kim Jong Un will auch die Uhrzeiten anpassen

Beim dem Gipfeltreffen habe Kim sogar seine Schwester Kim Yo Jong überrascht, als er vorschlug, die nordkoreanische Uhrzeit an die südkoreanische Zeit anzupassen. „Das ist auch für mich neu“, soll die Schwester zu Moons Mitarbeiter Im Jong Seok gesagt haben. Moon habe nach dem Treffen Kims gute Manieren gelobt und seine Art als „geradeheraus und offen“ beschrieben. (afp)

KStA abonnieren