Abo

Schwimmbad, FriedhofskapelleDie kuriosesten Wahllokale in Köln und der Region

Lesezeit 5 Minuten
Baumschule Mohr im Hahnwald

Stimmabgabe zwischen Pflanzen: Das Gartencenter Mohr im Hahnwald wurde zum Wahllokal umgebaut.

Grundschulen sind der Klassiker, wenn darum geht, in welchen Einrichtungen Wahllkole häufig untergebracht sind. Doch es gibt auch zahlreiche kuriose Orte, an denen Wahlberechtigte am 26. Oktober ihre Stimme abgeben können. Wir haben uns auf die Suche nach besonderen Wahllokalen in Köln und der Region gemacht.

Köln

Kinder-und Jugendcircus Linoluckynelli, Linoclub, Unnauer Weg 96A, 50767 Köln-Lindweiler.

Normalerweise liegt der Altersschnitt hier etwas niedriger: Kölner Wählerinnen und Wähler können am Wahlsonntag in der Zirkushalle des Kinder-und Jugendcircus Linoluckynelli in Lindweiler ihre Stimme abgeben. EBeim Zirkus sei es super und das Ganze sei vom Linoclub perfekt organisiert, sagt ein Wahlhelfer.

Pflanzen Mohr, Bonner Landstr. 100, 50996 Köln

In Köln-Hahnwald können Kölnerinnen und Kölner am Sonntag ihre Stimmen zwischen Blumen und Bäumen abgeben. Im Gartencenter Pflanzen Mohr wurden Wahlkabinen für die Bundestagswahl aufgestellt. Das Unternehmen gibt es an diesem Standort bereits seit 60 Jahren und wurde von den Eheleuten Heidi und Diedrich Mohr gegründet.

Oberfinanzdirektion NRW, Riehler Platz 2, 50668 Köln

Waren Sie schon einmal in einer Oberfinanzdirektion? Jetzt wäre Ihre Chance. Die Direktion öffnet ihre Türen für Wählerinnen und Wähler. Die Oberfinanzdirektion (OFD) ist eine Mittelbehörde der Landesfinanzverwaltung in Deutschland. Die Oberfinanzdirektion steuert und unterstützt Finanzämter und andere Behörden wie beispielsweise Bauämter.

Rhein-Sieg

Freizeitbad Oktopus, Zeithstraße 110, 53721 Siegburg

Wer im Wahlbezirk 70 in Siegburg seine Stimme zur Bundestagswahl 2021 am Sonntag abgibt, der kann auch gleich ein paar Bahnen schwimmen. Denn das Wahllokal befindet sich im Freizeitbad Oktopus in der Zeithstraße. Das Hallenbad öffnet zum Frühschwimmen am Sonntag ab 7 Uhr und zum Tagesschwimmen ab 9.30 Uhr. Ein Besuch mit dem Bad und die Stimmabgabe lassen sich also durchaus kombinieren. (hen)

Freiwillige Feuerwehr - Löschzug Ost, Hauptstraße 1B, 53721 Siegburg

Wo im Normalfall Feuerwehrautos stehen, wird am Sonntag die Bundestagswahl mit entschieden. Im neuen Feuerwehrhaus der Siegburger Löschgruppe Ost in Kaldauen wählen die Bürgerinnen und Bürger für den Wahlbezirk 190. Das kuriose Wahllokal ist eins von 23 in der Kreisstadt und nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr werden am Sonntag erneut die Feuerwehrautos aus der Halle gefahren und ein Wahllokal installiert. Drängelgitter werden extra für die Wegeführung aufgebaut, damit kein Wähler bei einer eventuellen Alarmierung die Feuerwehr behindert. (que)

Villa Friedlinde, Bachstr. 12, 53797 Lohmar

Ein besonders schönes Wahllokal gibt es in Lohmar: Die Bürgerinnen und Bürger des Wahlbezirks 020 in Lohmar II wählen in der Villa Friedlinde. Normalerweise ist die Villa aus dem Jahr 1890 ein Veranstaltungsort und ein Begegnungszentrum für ältere Menschen. Früher diente das Gebäude verschiedenen Kölner Unternehmerfamilien und sogar einer Botschaft als Wohnsitz.  Der schön angelegte Park rund um die Villa lädt Jung und Alt zum Verweilen ein – auch am Wahlsonntag lässt sich hier ein Spaziergang ideal mit dem Urnengang verbinden. (hen)

Weitere kuriose Wahllokale in Rhein-Sieg:

Kindertagesstätte Murkel e.V., Lendersbergstraße 28, 53721 Siegburg

Gasthaus "Zum Turm", Zeithstraße 442, 53721 Siegburg

Bauhof der Stadt Lohmar, Schlesierweg 15, 53797 Lohmar

Villa Friedlinde, Bachstr. 12, 53797 Lohmar

Kindergarten Zwergenland Uthweiler, Siegburger Str. 214, 53639 Königswinter

Hotel Landsknecht, Haus A, Westerwaldstraße 184, 53773 Hennef

Biologische Station, Robert-Rösgen-Platz 1, 53783 Eitorf

Abenteuerspielplatz Ankerplatz, Wellenstraße 18, 53757 Sankt Augustin

Autohaus Hoff, Westerwaldstraße 1, 53757 Sankt Augustin

Rhein-Erft

Schützenbruderschaft St. Sebastianus, Kirchstraße 4 A, 50189 Elsdorf

In Niederembt geben die Wähler ihre Stimme im Heim der Sebastianusschützen ab – in Elsdorf werden als Wahllokale ungern Schulen genutzt, lieber sind den Verantwortlichen im Rathaus Pfarr- und Schützenheime. „Bei Schulen besteht das Problem, dass wir wegen der Offenen Ganztagsschulen oftmals erst ab 16 Uhr am Freitag die Wahllokale aufbauen können“, heißt es aus dem Wahlbüro. (dv)

Sielsdorfer Gänsehof, Kölner Str. 209, 50354 Hürth

Umgeben von schnatternden Gänsen können Wählerinnen und Wähler in dem kleinen Hürther Ortsteil Sielsdorf ihre Stimme abgeben. Der Sielsdorfer Gänsehof wird zum Wahllokal, weil die Stadt vor Ort über keine eigenen Liegenschaften verfügt und die Gaststätte geschlossen ist, die zuletzt dort Wahllokal war. 332 Wählerinnen und Wähler gehören zum Stimmbezirk, davon haben aber bereits 135 ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. In der Vergangenheit hat die Stadt auch schon mal in einem Stadtbus abstimmen lassen. (aen)

Weitere kuriose Wahllokale in Rhein-Erft:

Kindergarten 'Wibbelstätz', Am Keuschenend 34, 50170 Kerpen

Feuerwehr Gerätehaus Brauweiler, Kaiser-Otto-Str. 53, 50259 Pulheim

Oberbergischer Kreis

Friedhofskapelle, Zur Mehrhardt, 51647 Gummersbach-Lobscheid

In Gummersbach-Lobscheid wird in einer Friedhofskapelle gewählt. Fachdienstleiter Jörg Robach berichtet, dass über Jahre in den Räumen der Feuerwehr gewählt worden sei. Nachdem der Standort aufgegeben wurde, habe man ein neues Lokal suchen müssen. Die Friedhofsgemeinschaft Lobscheid erlaube der Stadt nun, das örtliche Wahllokal in der Friedhofshalle einzurichten. Andere Lokalitäten seien daran gescheitert, dass sie nicht barrierefrei seien.

Fahrschule Abrolath, Lindenstockstr. 8, 51647 Gummersbach

Ein weiteres Wahllokal mit echtem Seltenheitswert ist die Fahrschule Abrolath in Gummersbach-Bernberg. Seit 25 Jahren gehen die Bernberger dort schon zur Stimmabgabe, wie sich Jörg Abrolath erinnert. Nachdem eine Gastwirtschaft in der Nachbarschaft nicht mehr betrieben wurde, sei er gefragt worden, ob die Fahrschulräume als Wahllokal genutzt werden könnten. Der Fahrlehrer überlegte nicht lange. Seitdem wird der Schulungsraum vor dem Wahlsonntag ein wenig umgeräumt, ehe am Sonntagmorgen der Wahlvorstand anrückt. 

Freizeitlager Deitenbach, An der Nörre 14, 51647 Gummersbach

Kurios sind auch die Räume am Vorstaubecken der Aggertalsperre in Gummersbach-Deitenbach. Dort befindet sich das Wahllokal in einem Freizeitlager. Ein großer Gemeinschaftsraum wird für die Wahl umgenutzt, wie Jörg Robach sagt. Im Regelbetrieb wird die Anlage für Fußball-Freizeiten genutzt. (Arnold)

Kreis Euskirchen

Handwebmuseum Rupperath, Schulstraße 1, 53902 Bad Münstereifel

Feuerwehrgerätehaus Niederkastenholz, Fritzstraße 18, 53881 Euskirchen

Leverkusen

Feuerwehrhaus, Hitdorfer Str. 111, 51371 Leverkusen

Musikschule, Friedrich-Ebert-Str. 41, 51373 Leverkusen

Im privaten Wohnzimmer der Familie Fabrizius im Stadtteil Neuenhaus

Bonn

Deutsche Bischofskonferenz, Kaiserstr. 161, 53113 Bonn

Deutsche Post DHL, Haus Mississippi, Bistro, Heinrich-Bräning-Str. 5, 53113 Bonn

KC "Die Jecken Goten" 1970 e.V., Clubhaus, Godesberger Str. 51a, 53175 Bonn

KStA abonnieren