Sondierungen am SamstagDieses zehnköpfige Team soll für die Grünen verhandeln

Lesezeit 2 Minuten
Baerbock Habeck

Annalena Baerbock und Robert Habeck bei der Wahlparty von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin auf der Bühne

Berlin – Die Grünen wollen mit einem zehnköpfigen Sondierungsteam in die Gespräche über die Regierungsbildung gehen. Das geht aus einem Entwurf der Parteiführung für einen kleinen Parteitag hervor, der an diesem Samstag in Berlin stattfinden soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben den Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck und den Fraktionschefs im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter, sollen dem Team die Fraktionsgeschäftsführerin Britta Hasselmann, Parteigeschäftsführer Michael Kellner, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die bisherige Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, der Europaparlamentarier Sven Giegold und die stellvertretende Parteivorsitzende Ricarda Lang angehören.

Alles zum Thema Annalena Baerbock

„Die nächste Regierung muss eine Klimaregierung sein“

„Wir leiten aus dem Wahlergebnis einen klaren Auftrag ab, Verantwortung für die Gestaltung des Landes zu übernehmen und eine progressive Regierung zu bilden“, heißt es in dem Entwurf für den Leitantrag, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. „Wir wollen unsere Kraft und unsere Kompetenz nutzen, um den notwendigen Aufbruch für dieses Land zu organisieren. Ein Weiter so können wir nicht zulassen. Die nächste Bundesregierung muss eine Klimaregierung sein.“

Die Grünen hatten am Sonntag bei der Bundestagswahl zwar ein Rekordergebnis eingefahren, waren aber dennoch mit 14,8 Prozent weit hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben. Kanzlerkandidatin Baerbock landete abgeschlagen auf Platz drei hinter Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU/CSU). Bei der bevorstehenden Regierungsbildung kommen nun Dreierbündnisse mit SPD und FDP oder mit Union und FDP in Frage. Ein erstes Sondierungsgespräch der Spitzen von Grünen und FDP darüber hat bereits am Dienstagabend stattgefunden. (dpa)

KStA abonnieren