NRW-CDULaschet zum Spitzenkandidaten für Bundestagswahl gekürt

Lesezeit 1 Minute
Laschet PK 290321

Armin Laschet (CDU)

Düsseldorf – Die nordrhein-westfälische CDU hat Ministerpräsident und Kanzlerkandidat Armin Laschet am Samstag zu ihrem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gekürt. Der CDU-Bundesvorsitzende wurde mit 232 Ja-Stimmen auf Platz eins der Landesliste gewählt. Zwei Delegierte stimmten mit Nein. Das teilte Generalsekretär Josef Hovenjürgen mit.

Zuvor hatte Laschet seinen Anspruch auf das Kanzleramt betont. „Ich will der nächste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden“, rief Laschet den Delegierten zu. „Ich werde das nur schaffen, wenn wir Geschlossenheit aufbringen.“

Der größte CDU-Landesverband kam erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder zu einer Präsenzversammlung in einem Hotel in Düsseldorf zusammen. Die Delegierten wollten über die gesamte Landesliste mit 75 Kandidatinnen und Kandidaten final abstimmen. (dpa)

KStA abonnieren