Corona-Demo in BerlinPolizei räumt mit Teilnehmerzahl-Verschwörungserzählung auf

Lesezeit 2 Minuten
Corona-Demo Berlin

Die Straße des 17. Juni in Berlin am Samstag

Berlin – Wie viele waren es denn nun? 17.000? 800.000? Millionen? Zur Teilnehmermenge der Corona-Demo in Berlin am vergangenen Wochenende kursieren kuriose Zahlen. Unter den Demonstrierenden selbst, auf rechten Blogs und Telegram-Kanälen von Verschwörungsideologen geht um, mehr als 1,3 Millionen Menschen hätten an der Demonstration teilgenommen. Mehr noch: Es heißt dort, die Polizei hätte diese Zahl selbst veröffentlicht und anschließend wieder gelöscht, um die wahre Teilnehmerzahl im Nachhinein zu vertuschen.

Während bereits zahlreiche Statistiker und Medien anhand von Belegen erklärt haben, wie viele Menschen denn nun vermutlich wirklich mitdemonstriert haben (etwa 20.000), meldet sich nun die Polizei Berlin selbst mit einem „Faktencheck“ zu Wort. Der beinhaltet zwar nicht viele Belege, aber dafür deutliche Worte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf ihrem Twitter-Kanal stellen die Beamten am Mittwoch klar: „Wovon wir etwa 1,3 Mio haben: Anfragen zu den Teilnehmerinnen & Teilnehmern der #b0108 auf der Straße des 17. Juni. Wovon wir keine etwa 1,3 Mio hatten: Teilnehmerinnen & Teilnehmer der #b0108 auf der Straße des 17. Juni.“ Das Hashtag #b0108 steht dabei für die Demonstration am 1. August in Berlin.

In einem weiteren Tweet erklärt die Polizei, warum sie am 1. August keine Pressemitteilung zur Teilnehmerzahl veröffentlicht hat: „Das könnte daran liegen, dass das Team der Pressestelle bei #b0108 etwa 1,3 Mio mal in Kameras und Mikrofone gesprochen hat.“

Diejenigen, die davon überzeugt sind, dass es doch mindestens 1,3 Millionen Teilnehmer waren, dürfte dieser unbürokratische „Faktencheck“ wohl kaum überzeugen. Das sie der Polizei Berlin bei Twitter folgen, ist jedoch ohnehin eher unwahrscheinlich. (ken)

KStA abonnieren