Abo

DistanzlernenSchulen sollen auch älteren Schülern Räume zur Verfügung stellen

Lesezeit 3 Minuten
leerer Klasseraum Corona

Auch ältere Schüler sollen sich in NRW in den Schul-Räumlichkeiten zum Distanzlernen aufhalten können.

Düsseldorf – Das passte: Während im Landtag die Fraktionen über die Schulpolitik in Zeiten von Pandemie und Virus-Mutationen stritten, ging bei den Schulen im Land ein ministerieller Schulbrief ein. Aus dem Schreiben geht hervor, dass ab Montag (1. Februar) Schüler aller Klassen von Stufe 1 bis 13 auch in den Schulen am Distanzunterricht teilnehmen können, wenn sie zu Hause kein geeignetes Umfeld haben, wie Ministerin Yvonne Gebauer (FDP) im Landtag sagte. Bisher stand die Notbetreuung in den Schulen nur den Schülern der Klassen 1 bis 6 offen.

Das erweiterte Angebot wird den Eltern oder volljährigen Schülern aus den Klassen 7 bis 13 jeweils durch die Schulleitung unterbreitet. Die Teilnahme ist freiwillig und kann nicht von den Eltern beantragt werden. Betroffene Schüler können in Räumen der Schule unter Aufsicht schulischen Personals am Distanzunterricht teilnehmen – zusätzlicher Präsenzunterricht findet für sie nicht statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Distanzunterricht in NRW wird zunächst bis 12. Februar fortgesetzt, das hatte Gebauer bereits angekündigt. Für die Zeit danach zeigte sich die Ministerin offen für Wechselmodelle von Präsenz- und Distanzunterricht. Wenn Schulen und Verbände das wollten, „dann kann es selbstverständlich auch Wechselmodelle geben.“

Alles zum Thema Jochen Ott

SPD und Grüne warfen Gebauer vor, dass es keine systematische Vorbereitung oder Planungssicherheit für den Betrieb nach dem 14. Februar gebe, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionschef, Jochen Ott. Die Schüler seien bis Mitte Februar dann insgesamt schon acht Wochen zu Hause. „Sie müssen jetzt regieren und mit Wechselmodellen die Sicherheit geben, wie es nach dem 14. Februar weitergehen kann“, forderte Ott.

SPD-Fraktionschef Ott ist für „Freischuss“ beim Abi

Im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bekräftigte der schulpolitischer Sprecher der SPD sein Plädoyer für einen „Freischuss“ – gemeint ist damit die Möglichkeit, im Corona-Jahr nach einer misslungenen Abschlussprüfung einen erneuten Leistungsnachweis zu erbringen. Für den Herbst könnte man einen zweiten „Prüfungskreislauf“ anbieten, sagte Ott – dies werde vielen Abiturienten die Nervosität nehmen, die aufgrund der derzeitigen Bedingungen ohnehin höher sei als in normalen Jahren.

In der Debatte lehnte FDP-Politikerin Franziska Müller-Rech solche Forderungen als „Unsinn“ ab und sagte: „Mit uns wird es 2021 kein rot-grünes Gummi-Abitur geben.“

An ihrer Schule läuft es gut – oder etwas gewaltig schief? Schreiben Sie uns!

Sie unterrichten an einer Schule und wollen, dass wir über Missstände oder ein besonders gut laufendes Projekt berichten? An der Schule ihres Kindes passiert seit einer Ewigkeit nichts in Sachen Fortschritt?

Für alle Fragen, Themenanregungen und Kritik rund um das Thema Schule jeglicher Schulform haben wir ein offenes Ohr! Schreiben Sie uns an schule@dumont.de und wir prüfen, ob und wie wir darüber berichten. Auf Wunsch selbstverständlich anonym. 

Die Grünen-Schulexpertin Sigrid Beer forderte „Verlässlichkeit“ – niemand gehe davon aus, dass die Schulen nach Mitte Februar wieder in den Präsenzunterricht gehen könnten. Welche Vorkehrungen Ministerin Gebauer dafür treffe, wisse man aber nicht. Der derzeitige Distanzunterricht habe – „auch das gehört zur Wahrheit“ – eine „höchst unterschiedliche Qualität“, sagte Beer. Die SPD fordert, angesichts der Unterrichtsausfälle sollte es in der Sekundarstufe 1 keine Halbjahreszeugnisse geben – außer in den Abschlussjahrgängen und bei Schulwechsel.

Der AfD-Schulpolitiker Helmut Seifen nannte die Schulschließungen unverantwortlich. Ministerin Gebauer habe Recht gehabt mit ihrem langen Kampf um den Präsenzunterricht – sie sei damit leider gescheitert.  

KStA abonnieren