Abo

Einer der schwersten Angriffe seit MonatenMindestens 10 Soldaten in Pakistan getötet

Lesezeit 1 Minute
Soldaten in Pakistan Symbolbild

Mindestens zehn pakistanische Soldaten kamen offiziellen Angaben zufolge ums Leben (Archivbild).

Islamabad – Bei einem der schwersten Angriffe seit Monaten sind in Pakistan mindestens zehn Soldaten getötet worden. Das teilte das Militär am späten Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Erklärung mit. Demnach haben Bewaffnete versucht, einen Kontrollposten des Militärs in der abgelegenen Stadt Kech in der Provinz Baluchistan im Südwesten des Landes zu überrennen.

Bei dem mehrstündigen Gefecht seien zudem ein Aufständischer getötet und drei festgenommen worden, hieß es weiter. Die Baluchistan-Befreiungsarmee (BLA) reklamierte den Angriff für sich. Sie ist eine von mehreren separatistischen Gruppierungen in der Provinz. Der BLA sprach von 17 getöteten Armeeangehörigen. Eine unabhängige Prüfung der Opferzahl ist nicht möglich, da die Region für Journalisten und Außenstehende nicht zugänglich ist.

Terroristische Zwischenfälle um mehr als 90 Prozent angestiegen

Die BLA kämpft für die Unabhängigkeit von Pakistans größter Provinz Baluchistan. Diese grenzt an Afghanistan und den Iran und gilt als Unruheprovinz Pakistans. Taliban sind dort aktiv, sunnitische Extremisten verüben Anschläge auf schiitische Muslime. Auch chinesische Infrastrukturprojekte sind oft Ziel von Angriffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Provinz sind nach Behördenangaben im Vorjahr terroristische Zwischenfälle um mehr als 90 Prozent im Vergleich zu 2020 angestiegen. Beobachter sagen, Extremisten in Pakistan seien von der erfolgreichen Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan inspiriert. (dpa)

KStA abonnieren