EU-Gipfel in BrüsselStaatschefs wollen weiter Einigung mit Großbritannien suchen

Lesezeit 1 Minute
EU-Gipfel Brüssel

Die Staats-und Regierungschef beim EU-Gipfel in Brüssel

Brüssel – Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich bei ihrem Gipfel in Brüssel für eine Fortsetzung der Verhandlungen mit Großbritannien über den Brexit ausgesprochen. Sie forderten ihren Chefunterhändler Michel Barnier auf, „die Anstrengungen, eine Vereinbarung zu erzielen,“ fortzusetzen, hieß es nach dem Treffen aus EU-Kreisen am Mittwochabend in Brüssel. Da bisher „nicht ausreichende Fortschritte erzielt worden seien“, werde aber vorerst kein Sondergipfel im November für einen möglichen Abschluss der Gespräche einberufen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die übrigen EU-Staats- und Regierungschefs beendeten ihre Beratungen über den britischen EU-Austritt beim EU-Gipfel am späten Mittwochabend. Dies teilte ein Sprecher von EU-Ratschef Donald Tusk auf Twitter mit. Der Gipfel soll am Donnerstagmorgen mit den Themen Migration, Sicherheit und Euro-Reformen weiter gehen. (dpa/afp)

KStA abonnieren