Abo

G7-RückkehrMaas zeigt Putin die kalte Schulter

Lesezeit 1 Minute
Heiko Maas afp

Außenminister Heiko Maas

Berlin – Bundesaußenminister Heiko Maas sieht derzeit keine Chance, Russland wieder in den Kreis der G7 zu holen. „Der Grund für den Ausschluss Russlands waren die Annexion der Krim und die Intervention in der Ostukraine. Solange wir dort keine Lösung haben, sehe ich dafür keine Chance“, sagte der SPD-Politiker der „Rheinischen Post“ und dem „Bonner General-Anzeiger“ (Montag).

Zu Plänen von US-Präsident Donald Trump, den G7-Gipfel in diesem Jahr um zusätzliche Teilnehmerstaaten zu erweitern und dazu auch Russland einzuladen, sagte Maas: „Russland kann selbst den größten Beitrag dazu liefern, dass solche Türen wieder geöffnet werden. G7 und G20 sind zwei vernünftig aufeinander abgestimmte Formate, wir brauchen nicht noch G11 oder G12.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Momentan sei das Verhältnis „in vielen Dossiers“ schwierig. „Aber wir wissen auch, dass wir Russland brauchen, um Konflikte wie in Syrien, Libyen und in der Ukraine zu lösen. Das wird nicht gegen Russland, sondern nur mit Russland gehen“, sagte Maas. (dpa) 

KStA abonnieren