Glosse über Online-UmfrageSo glücklich sind die NRW-Landtagsabgeordneten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Gerne gut gelaunt auf Fotos: Hendrik Wüst.

  • Wie glücklich sind die deutschen Landtagsabgeordneten?
  • Eine Online-Plattform ist dieser Frage nachgegangen und hat dazu die Porträtfotos der Politiker analysiert.
  • Unser Autor kommt zu dem Schluss: Das ist alles, nur nicht lustig. Eine Glosse.

Wie öde muss ein Leben sein, dass jemand auf Idee kommt, den Glückszustand aller 1866 deutschen Landtagsabgeordneten nach deren Gesichtsausdruck auf den offiziellen Porträtfotos zu bewerten und so den glücklichsten Landtag Deutschlands zu bestimmen? Die Internet-Plattform Online-Casinos Deutschland hat das ernsthaft versucht. Vermutlich weil das noch trostloser ist, als sich beim Online-Poker oder Internet-Roulette einsam vor einem Flachbildschirm das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

Egal. Jetzt liegt das Ergebnis auf dem Tisch. Und welches ist der glücklichste Landtag in Deutschland? Der bayrische natürlich. Nur 1,5 Prozent der 205 Abgeordneten grinsen beim Foto-Shooting nicht in die Kamera. Die übergroße Mehrheit (98,5 Prozent) schaut mehr oder minder fröhlich drein. Der NRW-Landtag liegt mit einem Grinsekatzen-Anteil von 94,8 Prozent auf Rang acht. Abgeordnete der AfD und der Linken – letztere sind in Düsseldorf ja gar nicht vertreten – blicken bundesweit besonders ernst in die Kamera.

Bei der CSU liegt die Lächelquote bei 100 Prozent

Die Sucht nach dem Lächeln hat das Glückspielportal bis ins Detail analysiert. Lächelt der Parlamentarier und zeigt dabei sogar seine Zähne, muss er besonders fröhlich sein. Nach dieser Bewertung ist die CSU die glücklichste deutsche Landtagsfraktion – mit einer Lächelquote von 100 Prozent.

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt warten wir gespannt auf weitere Auswertungen in den Lach-Unterkategorien, als da wären – in alphabetischer Reihenfolge: amüsiert, angeregt, angetan, aufgeräumt, ausgelassen, befriedigt, berauscht, bezaubert, entzückt, erfreut, feist, feixend, freudestrahlend, fröhlich, frohlockend, gackernd, glückselig, grölend, heiter, jovial, lustig, optimistisch, quietschend, selig, sorgenfrei, triumphierend, vergnügt, verschmitzt, verträumt, wohlgemut und zufrieden.

Und wenn wir dann endlich wissen, welche Lach-Form unter der Fünf-Prozent-Hürde landet, können wir zufrieden feststellen: Das ist alles nicht lustig.

KStA abonnieren