In ARD-InterviewChristian Lindner findet Frage zu Freundin „geschmacklos“

Lesezeit 2 Minuten

Berlin – Auf eine solche Frage war FDP-Chef Christian Lindner (40) im „ARD-Sommerinterview“ vermutlich nicht vorbereitet. Seine Beziehung zu Freundin Franca Lehfeldt (29) hält Lindner alles andere als geheim, doch mit privaten Einblicken hält sich der Politiker bewusst zurück. Umso mehr dürfte ihn diese Frage geärgert haben.

christian linder und franca lehfeldt

Christian Lindner mit Freundin Franca Lehfeldt.

Doch zunächst ging es um anderes. ARD-Moderatorin Tina Hassel erklärte die Spielregeln beim Sommerinterview „Frag selbst“, bei dem Zuschauer eigene Fragen an Politiker stellen können.

Christian Lindner im ARD-Sommerinterview zu seinen Fehlern

Christian Esser etwa fragte den FDP-Politiker, was denn sein größter Fehler sei oder welche Entscheidung Christian Lindner denn am meisten bereue aus den vergangenen Monaten?

Alles zum Thema Christian Lindner

Eine tiefgreifende Frage, für die sich Lindner sichtlich etwas Zeit nahm, bevor er antwortete. „Ich habe mich leider sehr missverständlich und dumm geäußert zu den ‚Fridays for Future‘- Protesten“, gesteht Christian Lindner dann schließlich ein. „Da hätte ich besser, präziser formulieren müssen.“

Der FDP-Politiker sprach mit dem selbstkritischen Geständnis unterdessen direkt bei der ersten Frage ein Thema an, das auch im Sommerinterview immer wieder eine Rolle spielen sollte. Im Zusammenhang mit einer anderen Frage betonte Lindner etwa: „Niemand auf der Welt würde uns folgen auf dem Weg, Wohlstand zu verlieren und den Menschen ihren Lebenswandel vorzuschreiben“.

Stattdessen brauche es technische Lösungen wie alternative Treibstoffe für Flugzeuge. Er halte nichts von Weltuntergangsszenarien und nichts davon, „den Menschen Verzicht und Askese zu predigen“.

ARD-Moderatorin geht mit Christian Lindner zum „Sprint“ über

Dann kam es jedoch zur Rubrik „Sprint“. In der Fragerunde, die nur 60 Sekunden des gesamten Interviews ausmachte, durfte Christian Lindner nur mit einem Wort antworten.

Und eine der Fragen lautete: „Lieber Vermögenssteuer oder gleichaltrige Freundin?“

Lindner glaubte wohl zunächst, sich verhört zu haben und fragte noch einmal nach: „Lieber Vermögenssteuer oder gleichaltrige Freundin?“, wiederholte er die Frage. Aber er hatte sich nicht verhört. 

Christian Lindner befindet sich seit vergangenem Jahr in einer Beziehung mit der elf Jahre jüngeren Franca Lehfeldt (29), Journalistin bei einem RTL-Nachrichtenmagazin. Die peinliche Frage vermischte hier Privates und Berufliches auf eine Weise, die Lindner sichtlich aus dem Konzept brachte.

Vielleicht war es ganz gut, dass der FDP-Mann in der Fragerunde nur mit einem Wort antworten sollte. Sein schnörkelloser Kommentar: „Geschmacklos!“ (red)

KStA abonnieren