Abo

Inhaltliche EingriffeAfD-kritische Passagen auf Wikipedia vom Bundestag aus entfernt

Lesezeit 2 Minuten
Baumann (1)

Ein Eintag über den AfD-Abgeordneten Bernd Baumann wurde geändert.

Berlin – Der Marsch der AfD ins Establishment verläuft rasant: Schon früher waren immer wieder Mitarbeiter der bisherigen Bundestagsfraktionen erwischt worden, im Mitmach-Online-Lexikon Wikipedia Einträge über ihre eigenen Abgeordneten oder Anliegen verfälscht zu haben: Zitate geschönt, Kontroversen gelöscht, Biografien bereinigt.

Die AfD hat diesen Professionalisierungsgrad offenbar zwei Tage nach der Konstitution des Bundestags vom Dienstag erreicht: Offensichtlich wurden vom Internetzugang des Bundestages aus Informationen über zwei AfD-Politiker in der Wikipedia entschärft, die nicht in deren Sinne waren. Das zeigt der Twitter-Feed „bundesedit“, der alle Wiki-Veränderungen veröffentlicht, deren IP-Adresse auf Bundesbehörden verweist.

Veränderungen sind keine Schönheitskorrekturen

Die Änderungen, die am Donnerstag am Eintrag über den Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD, Bernd Baumann, vorgenommen wurden, sind keine Schönheitskorrekturen, sondern inhaltliche Eingriffe: Ein Wiki-Autor hatte die Kritik an Baumanns Rede in der konstituierenden Sitzung nachgezeichnet, in der Baumann beklagte, dass nicht AfD-Politiker Wilhelm von Gottberg als ältester Abgeordneter die Eröffnungsrede halten durfte – sondern nach einer Regeländerung der dienstälteste. Baumann verglich das damit, dass NSDAP-Größe Hermann Göring 1933 eine Eröffnungsrede von Clara Zetkin (KPD) verhindert habe, weil er „politische Gegner ausgrenzen wollte“.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Der ursprüngliche Autor hatte jedoch ausgeführt, dass AfD-Mann Gottberg auch als Alterspräsident verhindert wurde, weil er Kritikern als „rechtsextremer Holocaust-Relativierer“ gilt, und das mit einem Artikel aus dieser Zeitung belegt. Der anonyme Bearbeiter im Bundestag löschte das und nannte Gottberg nur einen „rechtskonservativen Politiker“.

Zudem entfernte der Unbekannte die Richtigstellung, dass Baumanns Göring-Vergleich „nicht den Tatsachen entsprach“, weil Göring die Eröffnungsrede nicht von Zetkin, sondern von einem NSDAP-Fraktionskollegen übernommen hatte. Auch durch „bundesedit“ fiel die Manipulation auf. Am Freitag nahmen andere User sie wieder zurück.

KStA abonnieren