Junge-Union-Chef Kuban„Teile der Grünen haben ein Problem mit dem Rechtsstaat“

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Tilman Kuban

Der Chef der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, hat die Grünen aufgefordert, vor einer möglichen Koalition mit der Union auf Bundesebene ihr Verhältnis zum Rechtsstaat zu klären. Für ihn stehe fest, dass „Teile der Grünen Jugend ein Problem haben mit unserer Verfassung“, sagte Kuban der „Welt“ (Dienstag).

„Und wenn ich mir angucke, was rund um die Räumung des Hauses „Liebig 34“ in Berlin gelaufen ist und wie dort auch die grüne Bezirksbürgermeisterin oder dortige grüne Bundestagsabgeordnete agiert haben, dann haben Teile der Grünen ein fundamentales Problem mit dem Rechtsstaat.“

Haus „Liebig 34“ wurde am Freitag geräumt

Der Vorsitzende der CDU-Jugendorganisation fragte: „Sind sie auf der Seite des Rechtsstaats und der Polizisten, die ihn verteidigen, oder haben sie mehr Sympathie für die Gesetzesbrecher? Das müssen die Grünen selbst beantworten. Aber davon hängt auch ihre Koalitionsfähigkeit ab.“

Das Haus „Liebig 34“ - ein Symbol der linksradikalen Szene, um das lange heftig gestritten wurde - war am Freitagmorgen unter Protest geräumt worden. (dpa)

KStA abonnieren