Abo

Kanzlerin muss umsteigenMerkels Regierungsflieger in Dortmund beschädigt

Lesezeit 2 Minuten
Merkel Regierungsflieger Dortmund

Angelika Merkel hat sich in Dortmund den Schaden an ihrem Flugzeug angesehen.

Dortmund – Erneut hat es einen Zwischenfall mit einer Regierungsmaschine gegeben - diesmal allerdings unverschuldet: Ein Bodenfahrzeug touchierte am Montag auf dem Flughafen Dortmund den Cityjet, mit dem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angereist war.

Die Bundeswehr-Maschine des Typs Global 5000 stand auf einer Parkposition, wie die Luftwaffe mitteilte. Die Kanzlerin sollte nach ihren Terminen von der Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums wieder nach Berlin geholt werden.

Merkel besucht Wuppertal

Merkel war am Montagnachmittag zu Besuch in Wuppertal. Sie stattete zunächst der dortigen Junior-Universität einen Besuch ab. Danach stand sie Bürgern Rede und Antwort. Bei dem Bürgerdialog ging es um das Schwerpunktthema 70 Jahre Grundgesetz. Teilnehmer waren Menschen aus Wuppertal und Schwerin - beide Städte waren 1987 die erste Städtepartnerschaft zwischen einer westdeutschen Großstadt und einer DDR-Stadt eingegangen.

Alles zum Thema Angela Merkel

Immer wieder Pannen bei Flugbereitschaft

In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Probleme mit den Flugzeugen der Bundeswehr-Flugbereitschaft gegeben. So war im April bei der Landung in New York ein Reifen des Regierungsfliegers „Konrad Adenauer“ geplatzt, die Panne verzögerte den Besuch von Außenminister Heiko Maas (SPD). Im Februar hatte Maas wegen eines Hydraulikdefekts am Fahrwerk seines Flugzeugs vorübergehend im westafrikanischen Mali festgesessen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wiederum strandete Ende Januar vorübergehend in Äthiopien. Auch Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) wurde kürzlich auf einer Afrikareise von einer Flugzeugpanne aufgehalten. (afp)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren