Klausurtagung der CSUKramp-Karrenbauer schließt Kabinettsumbildung nicht völlig aus

Lesezeit 2 Minuten
AKK Söder

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbaue wird von Markus Söder (CSU, r) auf der Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag im Kloster Seeon empfangen.

Seeon – CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine Kabinettsumbildung nicht völlig ausgeschlossen. Zu einem entsprechenden Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder sagte sie am Dienstag bei ihrer Ankunft bei der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im oberbayerischen Kloster Seeon, das sei „eine Möglichkeit“. Die Union müsse mit einem Zukunftsprogramm in den Wahlkampf ziehen, das von entsprechenden Personen glaubhaft vertreten werden könne.

„Das ist eine Möglichkeit“

Wörtlich sagte sie zur Forderung von Söder: „Das ist eine Möglichkeit, die Markus Söder ins Spiel gebracht hat.“ Darüber werde man in den kommenden Monaten sprechen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reagierte dagegen äußerst zurückhaltend auf den Söder-Vorstoß für eine Kabinettsumbildung.

Söder hatte mit seinem Vorstoß unmittelbar vor der Klausurtagung der CSU-Bundestagsabgeordneten für eine Personaldebatte in der Union gesorgt. Er sprach sich für eine Verjüngung des Kabinetts aus und sieht vor allem bei den Themen Innovation, Wissenschaft und Wirtschaft erheblichen Nachholbedarf. Betroffen davon wären die CDU-Ministerien von Anja Karliczek (Wissenschaft und Forschung) sowie Peter Altmaier (Wirtschaft).

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Das könnte Sie auch interessieren:

Kramp-Karrenbauer sagte nun: „Markus Söder hat jetzt von einer Kabinettsumbildung gesprochen. Ich spreche von einem Zukunftsteam für die Zukunft, noch offen lassend, wie das aussehen kann.“ Sie sei sich mit Söder im Ziel ganz klar, „programmatisch neu, und auch mit den entsprechenden dazu passenden neuen Gesichtern.“ (dpa)

KStA abonnieren