Klobürste im Ikea-„Angebot“Fake-Werbung zieht AfD-Rechtsaußen Höcke durch den Kakao

Lesezeit 1 Minute
Ikea-Fake Höcke1

Zielscheibe satirischen Spotts im Netz: Björn Höcke, Fraktions- und Parteichef der AfD in Thüringen.

Köln – Das „Bündnis für ein offenes Dresden“ postete das Foto auf Facebook und kommentierte: „Produkt, Farbe und Name – alles aus einem Guss“. Und es nicht klar, ob die Initiative, die sich seit Jahren gegen die rechtsextremen Pegida-Demonstranten und für eine liberale sächsische Landeshauptstadt einsetzt, die angebliche Ikea-Werbung für eine Klobürste ernst nimmt:

Doch die Klobürste mit Namen Höcke, Farbe dunkelbraun, existiert nur im Hirn von Aktivisten, die den thüringischen AfD-Rechtsaußen Björn Höcke verhohnepiepeln wollen. Im richtigen Leben heißt das Produkt des schwedischen Möbelhauses „Bolmen“.

Das Foto mit den Klobürsten wurde im Übrigen nicht zum ersten Mal für den politisch-satirischen Kampf manipuliert. Bereits 2017 kursierte eine englische Version im Netz. Da hieß die Ikea-Klobürste „Farage“. Ziel des Spotts war der damalige Ukip-Vorsitzende und britische Rechtspopulist Nigel Farage. (ps)

KStA abonnieren