Klüngel-VorwurfAbgewählter CDU-OB bekommt Job in NRW-Regierung

Lesezeit 2 Minuten
Thomas Hunsteger-Petermann

Thomas Hunsteger-Petermann

Düsseldorf – Thomas Hunsteger-Petermann war 21 Jahre lang Oberbürgermeister von Hamm. Nachdem er seinen Posten bei der Kommunalwahl überraschend an den SPD-Herausforderer Marc Herter verlor, hat das CDU-Urgestein einen neuen Job bei der Landesregierung angetreten.

Für den Ex-OB wurde im Kommunalministerium eine Stabstelle für „Interkommunale und regionale Zusammenarbeit“ eingerichtet. Die SPD im Düsseldorfer Landtag will jetzt wissen, an welchen Projekten Hunsteger-Petermann arbeitet. „Die interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Kommunen zu organisieren, sollte eigentlich eine immanente Tätigkeit des Ministeriums sein“, sagte der SPD-Angeordnete Christian Dahm dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Es sei „verwunderlich“, dass „für diese Kernaufgabe kurz vor Ablauf der Legislaturperiode eine eigene Stabsstelle geschaffen werden musste“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Dahm ist der Vorgang ein Beleg für „die Vetternwirtschaft“ der schwarz-gelben Landesregierung in der Personalpolitik. „In der Causa Hunsteger-Petermann war das Ziel, einem verdienten CDU-Kommunalpolitiker nach seiner bitteren Niederlage bei der OB-Wahl die Gesichtswahrung zu ermöglichen. Klarer kann der CDU-Klüngel nicht mehr sichtbar werden“, kritisiert der SPD-Politiker. Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst aus Steuermitteln sei „ungehörig". „Wir werden jetzt eine erneute Anfrage stellen um herauszufinden, worin die Tätigkeit von Herrn Hunsteger-Petermann denn jetzt tatsächlich besteht“, so Dahm.

Ex-OB arbeitet 20 Stunden und wird nach B2 besoldet

Das Landeskabinett hatte die Verpflichtung von Hunsteger-Petermann bereits im April beschlossen. Die Aufgabe umfasst eine 20-stündige Wochentätigkeit und ist in Anlehnung an die Besoldungsgruppe B2 (Grundgehalt für eine volle Stelle: 7956,91 Euro) vergütet. Die Anstellung ist bis zum Ende der Legislaturperiode im kommenden Jahr befristet. Der Ex-OB macht derzeit im Ausland Urlaub und war nicht erreichbar. In einer Mitteilung der Landesregierung hieß es, NRW werde vom großen Netzwerk des langjährigen Kommunalpolitikers profitieren.

SPD: Ministerium wird zum Versorgungswerk der CDU

Dahm kritisiert, das Kommunalministerium, das von der CDU-Politikerin Ina Scharrenbach geleitet wird, entwickle sich zu einem „Versorgungswerk“ der CDU: „Es passt ins Bild, dass Ministerin Scharrenbach Mitarbeiter aus ihrem persönlichen Umfeld kürzlich auf Spitzenpositionen befördert hat. Vor der Landtagswahl sollen ihre Vertrauten so in der Ministerialverwaltung auf Lebenszeit abgesichert werden.“

KStA abonnieren