Kommentar zu Corona-LockerungenNoch keinerlei Anlass für Partystimmung

Lesezeit 2 Minuten
20200718-UWE-PartyhotspotsCity-004

Die Biergärten könnten in Kürze wieder öffnen. Das sieht die neue Corona-Schutzverordnung des Landes vor.

Düsseldorf – Selten ist eine Zahl in der Corona-Krise so herbeigesehnt worden. Die 100er Inzidenz war das Ziel des harten Lockdown und dürfte im Landesdurchschnitt in Kürze erreicht sein. Endlich einmal durchatmen – und das noch vor Pfingsten. Die Ausgangssperre in ihrer verschärften Form für Köln ab 21 Uhr hat den meisten Menschen den Rest gegeben. Ihre Geduld ist am Ende, die Nerven liegen blank.

Doch ob die Strategie der verantwortungsvollen Öffnung auf greift oder die Werte nicht gleich wieder nach oben schnellen und der dritten eine vierte Welle folgt, wird neben der Hoffnung, dass die Impfstoff-Kapazitäten ausreichen, um das hohe Impftempo aufrecht zu erhalten, entscheidend davon abhängen, wie verantwortungsvoll die Menschen mit den Öffnungen umgehen. Außengastronomie, Hotels, Camping, Einzelhandel, Sport – am liebsten würden doch alle sofort Vollgas geben, doch es sind zunächst nur ein paar Lichtblicke, mehr nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch ist die Pandemie nicht besiegt. Noch ist der Impfstoff ein knappes Gut. So knapp, dass die erfolgreichen Sonderimpfaktionen in den sozialen Brennpunkten der Großstädte nicht in dem Maße fortgeführt werden können, wie es wünschenswert wäre. Und bei aller Vorfreude dürfen wir die nicht vergessen, die seit mehr als einem Jahr im Gesundheitswesen bis zur Erschöpfung arbeiten, um Menschenleben zu retten. Freuen wir uns also auf den ersten Besuch im Biergarten und trinken das erste Frühsommer-Kölsch mit stillem Genuss. Für Partystimmung ist noch kein Anlass.

KStA abonnieren