Kommunahlwahl in KölnMülheimer SPD-Bürgermeister muss bangen

Lesezeit 2 Minuten
aef-kommunalwahl-1

Während Hans Stengle (links) es nicht in den Rat schaffte, wird Sascha Wichelhaus für die SPD in die Bezirksvertretung Mülheim einziehen.

  • Grüne überholen die SPD im Bezirk Mülheim knapp.
  • Der dienstälteste Bezirksbürgermeister in NRW, Norbert Fuchs, will trotz Verlusten weitermachen.
  • Ob die Grünen einen Bürgermeister-Kandidaten aufbieten, ist noch unklar.

Mülheim – In der Bezirksvertretung Mülheim werden die Karten neu gemischt. Die Grünen haben die SPD bei der Wahl knapp überholt. Mit 28,35 Prozent liegen sie jetzt etwa 500 Stimmen vor den bisher führenden Sozialdemokraten, die mit 27,25 Prozent ins Ziel kamen – und zwei Sitze verlieren, die Grünen gewinnen zwei dazu. Die CDU landete mit 19,82 Prozent erstmals auf dem dritten Platz und zieht mit vier statt bisher fünf Kandidaten ein. Gegenüber der Wahl 2014 steigerten die Grünen ihr Ergebnis fast auf das Doppelte, während SPD und CDU Verluste von etwa sechs Prozentpunkten einfuhren.

Erfolg für die Linke in Mülheim

Einen Achtungserfolg verbucht in diesem Jahr die Linke. Mit 8,45 Prozent ziehen gleich zwei ihrer Kandidaten ins Mülheimer Rathaus ein und bilden erstmals eine eigene Fraktion.

Die Wahlbeteiligung im Stadtbezirk lag bei 45,21 Prozent und damit etwas höher als beim Urnengang 2014. Allerdings gibt es große Unterschiede in den Stadtteilen. So betrug sie in Buchforst gerade einmal 34,56 Prozent, während Dellbrück mit 59,27 Prozent die höchste Wahlbeteiligung im Stadtbezirk vorwies. Hier und in Mülheim, wo mit etwa 65 000 Einwohnern fast die Hälfte der Bevölkerung des Stadtbezirks lebt, holten die Grünen auch die meisten Stimmen.

Geschlagene SPD-Kandidaten

Mülheim und Dellbrück sind zudem jene Wahlbezirke, in denen die SPD-Kandidaten bei der Stadtratswahl, Michael Frenzel und Hans Stengle, von den Grünen Max Christian Derichsweiler und Ursula Schlömer geschlagen wurden. Beide bisherigen Bezirksvertreter wechseln nun in den Stadtrat. Wie es im Bezirk weitergeht, ist offen. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs will weitermachen, ob die Grünen einen Kandidaten haben, ist noch unklar. Das Wahlergebnis sei „großartig“, so Derichsweiler nach der Stimmauszählung. „Besonders die Wähler in der Mülheimer City haben ein klares Statement für grüne Themen wie Umwelt und Verkehrswende abgegeben.“

Es geht um die Verkehrswende

Nun würden Gespräche mit den anderen Parteien geführt: „Bisher erwies sich das Zusammengehen mit der SPD als sinnvoll.“ So sieht es auch der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirk, Winfried Seldschopf: „Dennoch werden wir mit allen in Frage kommenden Fraktionen und Mandatsträgern Gespräche aufnehmen.“ Dabei gehe es vorrangig um das Thema Verkehrswende.

Ernüchtert geht die CDU aus den Wahlen hervor. „Ich bin enttäuscht, auch weil wir einen sehr guten Wahlkampf geführt haben“, so Eric Haeming, bisheriger stellvertretender Bezirksbürgermeister. Er habe immer gedacht, seine Partei würde sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPD liefern. Doch daraus wurde nichts. Haeming kandidierte dieses Mal für den Rat. Im Wahlbezirk hatte er keine Chance, aber die Reserveliste der CDU ermöglicht ihm den Wechsel.

KStA abonnieren