Nach der WahlWie es im Kölner Rathaus nun weitergeht

Lesezeit 2 Minuten
Ratssaal

Noch ist der Ratssaal in Köln verwaist.

  • Henriette Reker hat die Stichwahl gegen Andreas Kossiski gewonnen, sie bleibt Kölns Oberbürgermeisterin.
  • Veränderungen gibt es trotzdem im Rathaus.
  • Politische Gremien konstituieren sich und Aufsichtsräte werden besetzt. Der Zeitplan im Überblick.

Köln – Am 2. Oktober tagt der Wahlausschuss. Dort wird das amtliche Endergebnis der OB-Wahl festgestellt – sofern es keine Einsprüche gibt, wonach es derzeit nicht aussieht.

In den kommenden Wochen treffen sich die Ratsparteien zu Sondierungsgesprächen und loten mögliche Bündnisse aus. An deren Ende werden die Grünen als stärkste Fraktion mit ihrem Kooperationspartner auch eine Art Koalitionsvertrag formulieren. Die Verhandlung zwischen den Parteien sollen bis zur ersten Ratssitzung abgeschlossen sein, müssen es aber nicht. Die Ratsgeschäfte ruhen weitgehend. Auch die Politiker der Bezirksvertretungen treffen sich zu Kooperationsgesprächen.

Am 1. November wird die bisherige Amtsinhaberin und Stichwahlsiegerin Henriette Reker erneut als erneut ihr Amt als Oberbürgermeisterin antreten. Einer Ernennung bedarf es nicht.

Alles zum Thema Henriette Reker

Am 5. November findet die erste konstituierende Sitzung des Stadtrats statt. Die Ratsmitglieder werden auf ihre Aufgabe verpflichtet, die vier Bürgermeister gewählt. Zudem wird die Anzahl der Fachausschüsse und deren Mitgliederzahl bestimmt sowie die Ausschussvorsitzenden benannt. Ab jetzt ist der Stadtrat voll arbeitsfähig.

Am 10. November findet die zweite konstituierende Sitzung statt. Hier bestimmen die Politiker unter anderem, wer von ihnen in welchem Fachausschuss sitzen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am 19. November ist schon die nächste Ratssitzung. Die Politiker besetzen die begehrten Aufsichtsratsposten in den städtischen Unternehmen wie der Rhein-Energie oder KVB. Erstmals soll für die Kontrollgremien eine Frauenquote von 40 Prozent gelten. Auch sollen nun externe Mitglieder, die weder Rat, noch Verwaltung angehören, Zugang erhalten.

Bis Ende November treffen sich die neun Bezirksvertretungen zu ihren konstituierenden Sitzungen. Den Anfang macht am 2. November Lindenthal, als letzte tagt am 26. November die Bezirksvertretung Kalk. Bei den Sitzungen werden auch die Bezirksbürgermeister gewählt.

KStA abonnieren