Abo

Kongress in Aachen verpasstBundesverkehrsminister Wissing wird Opfer des Flugchaos

Lesezeit 2 Minuten
Wissing und Lutz

Volker Wissing (r.) und Richard Lutz

Aachen/Berlin – Das Chaos an den Flughäfen bleibt auch für Bundesverkehrsminister Volker Wissing nicht ohne Folgen. Der FDP-Politiker konnte am Dienstag nicht wie geplant an dem Neuland-Kongress in Aachen teilnehmen, bei dem er die Eröffnungsrede halten und auch über Verkehrswende in Deutschland sprechen sollte.

Wissing musste aus Berlin per Video zugeschaltet werden. Bei dem von Sportmanager Michael Mronz organisierten Treffen im Vorfeld des internationalen Reitturniers (CHIO) stehen die Themen Klimawandel und erneuerbare Energien im Vordergrund.

Wissing: „Ich bin selbst Opfer der schwierigen Zustände an den Flughäfen geworden“

„Ich bin selbst Opfer der schwierigen Zustände an den Flughäfen geworden“, sagte Wissing. „Es sind heute Morgen so viele Flüge gestrichen worden, dass es mir nicht möglich gewesen wäre, wieder rechtzeitig nach Berlin zurückzukommen. Es stehen wichtige Tage auf europäischer Ebene an. Das ist meine Anwesenheit in Berlin unverzichtbar.“

Er sehe gute Chancen, durch die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland die „unzumutbaren Zustände“ bei den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen zu verbessern, so Wissing. „Wir sehen die Möglichkeit einer Lösung durch ausländische Fachkräfte, die kurzfristig eingesetzt werden können. Die Fragen der Sicherheitsüberprüfungen dieser Fachkräfte und einer „rechtskonformen Beschäftigung“ würden gerade durch eine Arbeitsgruppe geregelt, an der mehrere Ministerien beteiligt seien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wissing schloss eine langfristige Veränderung bei der Organisation der Sicherheitskontrollen an den Flughäfen nicht aus, die derzeit in den Händen von Privatunternehmen liegt. Die Bundespolizei übernimmt lediglich die Aufsicht. „Ich sehe, dass wir mit der jetzigen Situation so große Probleme haben, dass wir das den Menschen nicht länger zumuten können.“

Zuständigkeit bei Innenministerin Faeser

Die Zuständigkeit für diese Aufgabe liege bei Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). „Das wird die Ministerin sicherlich tun und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Ob das bayrische Modell für ganz Deutschland die beste Lösung ist, kann ich ad hoc nicht beurteilen.“

In Bayern werden die Kontrollen von einer Luftsicherheitsgesellschaft organisiert, an der der Freistaat 51 Prozent der Anteile hält.

KStA abonnieren