KorruptionEuroparat findet Parteifinanzierung in Deutschland zu undurchsichtig

Lesezeit 1 Minute
europarat

Frankreich, Straßburg: Die Parlamentarische Versammlung des Europarates.

Straßburg – Deutschland unternimmt nach Expertenansicht zu wenig im Kampf gegen undurchsichtige Parteienfinanzierung. Die Bundesrepublik setze seit Jahren wichtige Empfehlungen nicht um, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Antikorruptionsgremiums des Europarats (Greco).

Die Experten kritisieren, dass in Deutschland Großspenden an Parteien erst ab 50 000 Euro dem Bundestagspräsidenten gemeldet werden müssen. Diese Grenze müsse gesenkt werden, heißt es in dem Bericht. Anonyme Spenden sollten zudem komplett verboten werden. 

Letzter Bericht zur Korruptionsbekämpfung von 2009

Wenn Abgeordnete oder Wahlkandidaten direkt Spenden kassierten, sollten sie darüber Rechenschaft ablegen müssen, empfehlen die Anti-Korruptionskämpfer. Der Bundestagspräsident sollte zudem mehr Ressourcen bekommen, um die Parteienfinanzierung zu überwachen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutschland habe nun fast zehn Jahre Zeit gehabt, um diese und andere Greco-Empfehlungen aus dem letzten Bericht von 2009 umzusetzen. Neun der 20 Empfehlungen wurden demnach zufriedenstellend erfüllt, zehn wurden teilweise umgesetzt. Lediglich die Parteienfinanzierung sei bisher nicht abgehakt. Der Europarat mit Sitz im französischen Straßburg und seine Gremien sind für Menschenrechtsfragen zuständig und nicht Teil der Europäischen Union. (dpa)

KStA abonnieren