Kreativer Wahlkampf in NRWWenn der Nikolaus im Mai zum SPD-Botschafter wird

Lesezeit 2 Minuten
Nikoslaus

Der Nikolaus als SPD-Helfer.

Düsseldorf – Was soll das denn? Im ostwestfälischen Minden steht ein Nikolaus am Straßenrand – und das mitten im Frühling. Hat sich der fromme Mann in der Jahreszeit vertan? Nein. Der Schoko-Mann mit dem weißen Bart greift in den Landtagswahlkampf ein, und zwar als Botschafter der örtlichen SPD-Kandidatin.

In seiner Botschaft auf weißem Papier spricht der Nikolaus die Passanten an. „Ich habe gehört, Du hast bald die Wahl. Da müssen wir dringend drüber reden. Du kannst entscheiden, ob das bald anders wird in Nordrhein-Westfalen.“

Einhorn

Einhorn vor der Düsseldorfer Börse.

Die Idee für die ungewöhnliche Wahlwerbung hatte das Team der SPD-Landtagsabgeordneten Christine Weng. Der Nikolaus, der sich aus der Winterpause zurückmeldet, gehört zu den kreativen Einfällen der Parteien im NRW-Wahlkampf. Neben den Plakaten mit den Köpfen der Bewerber gibt es eben auch andere Mittel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. „Inhalt, Botschaft, Spaß – so geht für uns Wahlwettbewerb“, sagte Weng dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Grüne.jpg

Aktion der Grünen im Sauerland.

Besondere, unerwartete Aktionen werden in den Parteien augenzwinkernd als „Guerilla-Wahlkampf“ bezeichnet. Die FDP hat vor der Düsseldorfer Börse ein gelb-magenta-farbiges Einhorn aufgestellt, um auf den Start-Up-Standort NRW hinzuweisen. In NRW seien durch die Gründer-Kultur 400.000 Jobs in Start-Ups entstanden, sagt Spitzenkandidat Joachim Stamp zu Erklärung der Aktion.

cdu-Autobahn

XXL-Poster der CDU

CDU und Grüne richten sich im Wahlkampfendspurt an die Autofahrer. So machen die Grünen im Sauerland auf einem Acker am Straßenrand auf die schlechte Internetverbindung aufmerksam. Neun Hochkantplakate sollen den Pendlern das Netz-Problem in vielen ländlichen Regionen verdeutlichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Klassisch, aber wegen ihrer Größe auffällig, kommt die CDU daher. Sie wirbt an der A 46, an der A59 und an der A3 bei Köln mit XXL-Plakaten (fast 500 Quadratmeter)  für bezahlbare Mobilität. Das Motiv wird übrigens auch in hoher Auflage als Gratispostkarte in Kneipen verteilt.

KStA abonnieren