Abo

Krieg in SyrienKnapp 60 Menschen durch russischen Luftangriff getötet

Lesezeit 1 Minute
Syrien Krieg Symbolbild

Ein bewaffnetes Mitglieder der Nationalen Befreiungsfront am Maschinengewehr.

Damaskus – Bei russischen Luftangriffen im Nordwesten Syriens sind nach Angaben von Aktivisten mindestens 56 mit der Türkei verbündete Rebellen getötet worden. Rund 100 weitere seien bei den Bombardements auf ein Militärlager in der Provinz Idlib verletzt worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag mit. Viele der Verwundeten schwebten in Lebensgefahr. Die Suche nach Verletzten laufe, hieß es. Am Himmel seien weiterhin russische Kampfflugzeuge zu sehen.

Nach Angaben der Menschenrechtsaktivisten griffen russische Jets die islamistische Miliz Failak al-Scham an, die mit Ankara verbündet ist. In dem Militärlager in der Nähe des Ortes Harim unweit der türkischen Grenze seien Kämpfer der Miliz ausgebildet werden.

In den kommenden Tagen hätten mehrere ihr Training demnach abschließen sollen. Syrische Regierungstruppen hatten im Frühjahr 2019 mit russischer Unterstützung eine Offensive begonnen, um die letzte Rebellenhochburg Idlib und umliegende Gebiete zurückzuerobern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit Anfang 2019 wurden 1,4 Millionen Menschen durch die Kämpfe in Idlib vertrieben. Russland und der syrischen Regierung von Präsident Baschar al-Assad wurde mehrfach vorgeworfen, gezielt auch zivile Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser anzugreifen. (dpa) 

KStA abonnieren