Kritik an falschen VersprechenDer Kinder-Bonus zieht nur unter 86.000 Euro

Lesezeit 2 Minuten
Famile Symbolbilld

Viele Familien sind durch die Corona-Krise schwer belastet.

Düsseldorf – Die vielen durch die Corona-Krise belasteten Familien in NRW können sich nun doch nicht über die Kinderbonus-Aufstockung auf 600 Euro pro Kind freuen. Doch es gibt einen einmaligen Zuschuss pro Kind von 300 Euro. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

Wie hoch ist der Kinderbonus?

Der einmalige Zuschuss beträgt pro Kind 300 Euro. Der Zuschlag ist an den Bezug des Kindergeldes gekoppelt. Das Kindergeld wird in der Regel bis zum 18. Lebensjahr gezahlt. Befindet sich das Kind in der Ausbildung oder im Studium, wird das Kindergeld noch bis 25 gewährt.

Bekommen auch Hartz-IV-Empfänger den Kinderzuschuss?

Ja, denn der Zuschuss wird - anders als das Kindergeld selbst - nicht auf die Grundsicherung angerechnet. Es fließt also der volle Betrag.

Alles zum Thema Armin Laschet

Was ist mit Gutverdienern?

Der Kinderbonus wird für alle Kinder, die Kindergeld bekommen, ausgezahlt – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Das Verfahren ist wie beim Kindergeld. Ab einer bestimmten Einkommenshöhe verrechnet das Finanzamt den Bonus mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag. Dann kann es je nach Einkommen passieren, dass der Bonus am Ende gar nicht mehr Geld bringt. Ein Beispiel: Ein verheiratetes Paar mit einem Kind und einem zu versteuernden Einkommen von 60 000 Euro bekommt im Jahr ein Kindergeld plus Bonus von 2748 Euro (zwölf mal 204 Euro plus 300 Euro). Das Finanzamt errechnet später, was der steuerliche Kinderfreibetrag von 7812 Euro bringen würde – in diesem Beispiel ein Steuervorteil von 2400 Euro. Das ist weniger, als Kindergeld und Bonus zusammen. Die Familie profitiert in voller Höhe von dem Bonus. Anders sähe es aus, wenn die Familie ein zu versteuerndes Einkommen von 90.000 Euro hätte. Dann würde der Steuervorteil 2900 Euro betragen. Das ist mehr als Kindergeld plus Bonus (2748 Euro). Das Finanzamt zieht dann bei der Berechnung der Einkommensteuer Kindergeld und Bonus wieder ab und rechnet der Familie den Steuervorteil an. Diesen Steuervorteil hätte das Paar aber auch ohne Bonus bekommen. Die Familie profitiert nicht von dem Zuschuss. Laut Steuerzahlerbundes liegt die Schwelle bei einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 86.000 Euro. Bei zwei Kindern liegt die Schwelle bei 90.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Kritik gibt es?

Ministerpräsident Armin Laschet hatte einen Kinderbonus von 600 Euro gefordert. Jetzt sind es nur 300. Dennis Maelzer, jugendpolitischer Sprecher der SPD im Landtag, sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Da hat Ministerpräsident Laschet den Mund etwas voll genommen. Wenn er das ernst gemeint hat, muss das Land den Bonus jetzt aufstocken. Wir werden das als SPD-Fraktion im nächsten Plenum zum Thema machen.“

KStA abonnieren