Abo

Nach BelästigungsvorwürfenOberster Demokrat im US-Senat fordert Rücktritt von Cuomo

Lesezeit 1 Minute
Andrew Cuomo (M), Gouverneur von New York.

Andrew Cuomo (M), Gouverneur von New York.

New York – Nach Belästigungsvorwürfen mehrerer Frauen gegen New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo fordert nun auch der oberste Demokrat im US-Senat seinen Parteikollegen zum Rücktritt auf.

Chuck Schumer und Kirsten Gillibrand - neben Schumer die zweite Vertreterin New Yorks im Senat - teilten am Freitagabend (Ortszeit) in Washington mit: „Aufgrund der mehrfachen, glaubwürdigen Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung und Fehlverhaltens ist klar, dass Gouverneur Cuomo das Vertrauen seiner Regierungspartner und der Menschen in New York verloren hat. Gouverneur Cuomo sollte zurücktreten.“ Schumer und Gillibrand lobten den Mut der Frauen, die die Vorwürfe öffentlich gemacht haben.

Vertrauen der New Yorker verloren

Zuvor hatten bereits mehrere aus New York stammende Demokraten im US-Repräsentantenhaus - der zweiten Kongresskammer neben dem Senat - Cuomos Rücktritt gefordert. Die prominente Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez kritisierte, Cuomo könne den Bundesstaat New York angesichts der vielen glaubwürdigen Vorwürfe nicht mehr effektiv führen. Der Vorsitzende des Justizausschusses im Repräsentantenhaus, Jerry Nadler, teilte mit, Cuomo habe das Vertrauen der Menschen in New York verloren und müsse zurücktreten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Cuomo lehnte einen Rücktritt am Freitag erneut ab. „Ich wurde von den Menschen im Bundesstaat gewählt. Ich wurde nicht von Politikern gewählt. Ich werde nicht wegen Vorwürfen zurücktreten.“ (dpa)

KStA abonnieren