Nach Erdogans KonterStreit um Macrons „Hirntod“-Diagnose eskaliert vor Nato-Gipfel

Lesezeit 1 Minute
Macron Erdogan

Im Zwist: Recep Tayyip Erdogan und Emmanuel Macron

Paris – Kurz vor dem Nato-Gipfel eskaliert der Streit um die „Hirntod“-Diagnose des französischen Präsidenten Emmanuel Macron: Frankreich bestellte am Freitag den Botschafter der Türkei in Paris ein, nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Macron seinerseits den „Hirntod“ bescheinigt hatte.

Der französische Staatschef hatte seine Diagnose auf die Nato bezogen und dies unter anderem mit der Offensive des Nato-Mitglieds Türkei in Nordsyrien begründet. Die Einbestellung des türkischen Botschafters ins Pariser Außenministerium sei eine Reaktion auf die „Beleidigungen“ Erdogans, erklärte der Elysée-Palast.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erdogan und Macron treffen am kommenden Dienstag beim Nato-Gipfel in London aufeinander. Im Vorfeld ist eine Unterredung Erdogans mit Macron, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem britischen Premier Boris Johnson zum türkischen Einmarsch in Syrien geplant. (afp)

KStA abonnieren