Nach FrontbesuchWagen von Ukraines Präsident Selenskyj in Unfall verwickelt

Lesezeit 1 Minute
Selenskyj dpa 150922

Wolodymyr Selenskyj war in einen Autounfall verwickelt (Archivbild)

Kiew – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach Angaben seines Sprechers in Kiew in einen Autounfall verwickelt worden. Ein Fahrzeug sei mit dem Wagen des Staatschefs und den Begleitfahrzeugen zusammengestoßen, schrieb Sprecher Serhij Nykyforow am frühen Donnerstagmorgen auf Facebook. Selenskyj sei von einem Arzt untersucht worden. „Es wurden keine ernsthaften Verletzungen festgestellt.“

Nähere Details zu seinem Gesundheitszustand wurden zunächst nicht mitgeteilt. Sanitäter hätten den Fahrer des anderen Wagens versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei untersuche die Umstände des Unfalls.

Selenskyj war auf Rückreise aus Isjum

Selenskyj hatte am Mittwoch die vor wenigen Tagen zurückeroberte Stadt Isjum in der Ostukraine besucht und dort an einer Zeremonie zum Hissen der ukrainischen Flagge teilgenommen. In seiner kurz nach Bekanntwerden des Unfalls verbreiteten nächtlichen Videobotschaft sagte Selenskyj, fast die gesamte Region Charkiw sei inzwischen aus der Hand der russischen Besatzer zurückerobert. Der ukrainischen Armee sei „gelungen, was viele für unmöglich hielten“.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Tagen bei ihrer Gegenoffensive große Erfolge in der nordöstlichen Region Charkiw sowie an der südlichen Front nahe Cherson am Schwarzen Meer erzielt. Demnach eroberten ukrainische Truppen seit Anfang September hunderte Dörfer und Städte zurück. (das/dpa/afp) 

KStA abonnieren