Nach LübckeRund 2.000 Menschen demonstrieren in Kassel gegen rechten Terror

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Am 2. Juni wurde der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke erschossen.

Kassel  – Drei Wochen nach dem Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke haben etwa 2.000 Menschen in der nordhessischen Stadt gegen Rechtsextremismus und Gewalt demonstriert.

Diese Zahl nannte eine Polizeisprecherin während der Auftaktkundgebung auf dem Opernplatz in Kassel. Die Teilnehmer folgten dem Aufruf eines Bündnisses von mehr als 60 lokalen Organisationen. Darunter waren SPD, Grüne und Linkspartei sowie Gewerkschaften, das Staatstheater und die für die Aufnahme von Mittelmeerflüchtlingen eintretende Bewegung Seebrücke.

„Schon wieder ist es Kassel“

„Schon wieder ist es Kassel“, heißt es in dem Aufruf mit Blick auf das letzte Mordopfer der rechtsextremen Terrorgruppe NSU - Halit Yozgat wurde 2006 in Kassel erschossen. Das Bündnis forderte Verbot und Auflösung der Neonazigruppe „Combat 18“, die in Medienberichten mit dem tatverdächtigen Stephan E. in Verbindung gebracht wird.

Der 45-Jährige sitzt in Untersuchungshaft, weil er verdächtigt wird, Lübcke am 2. Juni erschossen zu haben. (dpa) 

KStA abonnieren