Abo

Neue Auflage für EigenheimeGrüne fordern Pflicht für Solardächer in NRW

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine Solaranlage liegt auf dem Dach.

Düsseldorf – Die Grünen im Düsseldorfer Landtag wollen möglichst viele Dächer in NRW mit Solaranlagen ausstatten. Hebel dafür soll die Einführung einer Solardachpflicht sein, sagte Arndt Klocke, Vize-Faktionschef der Partei, am Donnerstag in Düsseldorf. Diese solle zunächst für alle neuen Gebäude gelten, für Bestandsgebäude sei eine Übergangsfrist geplant, erklärte der Politiker aus Köln. Baden-Württemberg und Hamburg hätten eine entsprechende Verordnung bereist erlassen, hieß es. Dächer von Parkplätzen und Parkhäuser sollten ebenfalls umgerüstet werden. Auch für öffentliche Gebäude müsse die Solarpflicht gelten. Die Grünen forderten die schwarz-gelbe Landesregierung auf, die Landesbaubauordnung entsprechen zu ändern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell werden aber weniger als 300.000 Dächer für die Energieerzeugung genutzt. „Das ist nicht mal jedes zehnte Dach“, sagte Wibke Brems, Energieexpertin der Grünen. Dabei liege das Potenzial von Photovoltaikanlagen auf Dachflächen in NRW laut dem Solarkataster des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) bei 68 Terawattstunden. „Damit könnte fast die Hälfte des aktuellen Strombedarfs von NRW gedeckt werden“, erklärte Brems.

Nur 4,5 Terrawattstunden im Jahr 2019

2019 wurden in NRW lediglich 4,5 Terrawattstunden Sonnenstrom von rund 282.000 Photovoltaikanlagen auf Dächern erzeugt. „Das sind gerade einmal 3,2 Prozent des Stromverbrauchs von NRW“, so Brems. NRW hinke hinterher. Ohne einen schnellen und gravierenden Kurswechsel werde die Energiewende in NRW nicht rechtzeitig zu schaffen sein. Die Grünen gehen davon aus, dass sich die Investition in eine Solaranlage nach 10 Jahren amortisiert.

KStA abonnieren