Abo

NRW-ParteivorsitzSPD-Chef Sebastian Hartmann zieht Kandidatur zurück

Lesezeit 1 Minute
Sebastian Hartmann

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der SPD in NRW

Köln – Sebastian Hartmann, bisheriger Chef der NRW-SPD, will beim Landesparteitag im März 2021 nicht wieder antreten. Das geht aus einem Brief an die Parteimitglieder hervor, der dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vorliegt.

„Die Berichterstattung der letzten Tage zeigte mir, dass die Phase der Bewerbung um ein Amt auf dem Landesparteitag nicht zu einem Fest des Wettbewerbs und der Demokratie, sondern zur weiteren Belastung für die Sozialdemokratie in NRW, für meine Mitarbeiter*innen, meine Familie und mich würde“, schreibt Hartmann. Nach diversen Gesprächen „und auf Bitten aus den Regionen habe ich entschieden, auf dem nächsten Landesparteitag nicht erneut als Vorsitzender anzutreten“, heißt es.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Rückzug scheint der Weg für Thomas Kutschaty frei zu sein. Der Politiker aus Essen hatte sich im Oktober 2020 für den Parteivorsitz beworben. Die SPD hatte  bei der Kommunalwahl landesweit 24 Prozent erzielt. „Es gibt nichts schönzureden. In dieser schweren Lage muss die Sozialdemokratie alle verbliebenen Kräfte sammeln. Die Einheit der Partei ist zwingend für alles – vor allem für erfolgreiche Wahlen“, erklärte Hartmann. „Ich weiß, dass Menschen enttäuscht sind und auch ich Fehler gemacht habe. Dies bedaure ich“, fügte der Politiker Bornheim hinzu. Für die Bundestagswahl will er erneut in seinem Wahlkreis kandidieren. 

KStA abonnieren