Palästinenser sollen Widerstand aufgebenBenjamin Netanjahu spricht über Trump-Pläne

Lesezeit 2 Minuten
Netanjahu 28012020

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei seiner Rede im Weißen Haus.

Washington – Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Palästinenser aufgerufen, ihren Widerstand gegen den Nahost-Plan von US-Präsident Donald Trump aufzugeben. „Mit der Zeit werden sie sehen, dass sie nie einen besseren Deal bekommen werden“, sagte Netanjahu am Dienstag dem Sender Fox News. „Das ist eine einmalige Gelegenheit für Israel, für die Palästinenser und für den Frieden. Wir sollten Präsident Trumps Plan annehmen.“ Netanjahu nannte Trump „den besten Freund, den Israel je hatte“.

Nah-Ost-Plan: Harte Auflage für die Palästinenser

Trump hatte seinen Nahost-Plan am Dienstag im Weißen Haus im Beisein Netanjahus vorgestellt. Darin wird den Palästinensern ein eigener Staat in Aussicht gestellt, allerdings unter harten Auflagen, die sie bereits in der Vergangenheit zurückgewiesen haben. Die Palästinenser lehnten den Vorstoß Trumps umgehend ab. Netanjahu sagte: „Es gibt Kompromisse auf beiden Seiten. Aber ich bin bereit dazu, diese Kompromisse zu machen.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ministerpräsident fügte mit Blick auf Trumps Plan hinzu: „Er gibt Israel Sicherheit, er gibt den Palästinensern Würde und erlaubt uns voranzukommen, damit wir zusammenleben können.“ Die Palästinenser müssten die Tatsache anerkennen, dass Israel nicht weggehen werde und sie Frieden schließen müssten. „Wir sind sicherlich willens, Frieden mit den Palästinensern zu schließen.“ 

Netanjahu wollte noch am Mittwoch zu einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin nach Moskau reisen, um mit ihm über den Nahost-Plan zu sprechen. Nach Angaben des Kremls soll das Treffen beider Politiker am Donnerstag sein. (dpa) 

KStA abonnieren