Protest gegen AbtreibungsurteilPolizei nimmt US-Abgeordnete Ocasio-Cortez fest

Lesezeit 1 Minute
AOC afp 200722

Die Parlamentarierinnen Ayanna Pressley und Alexandria Ocasio-Cortez (r.) sprechen nach ihrer Festnahme mit der Presse.

Washington – Bei einer Demonstration für das Recht auf Abtreibung vor dem Obersten Gerichtshof in Washington sind 17 US-Parlamentarier festgenommen worden. Die Politiker und weitere Demonstranten hätten sich geweigert, die Straße zwischen dem Supreme Court und dem Kapitol zu räumen, erklärte die Polizei am Dienstag auf Twitter.

Die Abgeordnete Ilhan Omar von der Demokratischen Partei sprach von einer „Aktion des zivilen Ungehorsams“. „Ich werde alles tun, was ich kann, um vor dem Angriff auf unsere reproduktiven Rechte zu warnen“, fügte die bekannte Parteilinke in einem Eintrag auf Twitter hinzu.

Unter den Festgenommenen war auch die ebenfalls zum linken Flügel der Demokraten gehörende Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez. Ein auf ihrem Twitter-Account veröffentlichtes Video zeigt, wie sie von einem Polizisten abgeführt wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt gab es laut der Polizei 35 Festnahmen. Der Oberste Gerichtshof hatte im Juni das US-weite Grundrecht auf Abtreibungen gekippt. Seitdem haben eine ganze Reihe von konservativ regierten Bundesstaaten starke Beschränkungen von Schwangerschaftsabbrüchen oder gänzliche Verbote eingeführt. Die Demokraten und Präsident Joe Biden haben nun das Recht auf Abtreibung zu einem zentralen Wahlkampfthema mit Blick auf die Zwischenwahlen zum Kongress im November erkoren. (afp)

KStA abonnieren