Protestaktion in BerlinNackte Demonstrantinnen überraschen Kanzler Scholz

Lesezeit 1 Minute
Scholz afp Protest

Bundeskanzler Olaf Scholz bliebt beim Zwischenfall im Kanzleramt ruhig.  

Berlin – Bei einem Rundgang von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Garten des Kanzleramtes hat es beim Tag der offenen Tür der Regierung einen Zwischenfall gegeben. Zwei Demonstrantinnen stellten sich am Sonntag mit dem Wunsch nach einem Selfie neben Scholz, zogen dann aber ihre Oberteile aus, wodurch Forderungen nach einem Gas-Embargo gegen Russland sichtbar wurden.

„Gas-Embargo now“, hatten die beiden Frauen jeweils auf ihre nackte Brust geschrieben. Sie wurden umgehend von Sicherheitsleuten abgedrängt.

Bundesregierung um Olaf Scholz lehnt ein Gasembargo gegen Russland bislang 

Die Bundesregierung lehnt ein Gasembargo gegen Russland bislang mit der Begründung ab, dass eine sichere Energieversorgung sonst nicht zu gewährleisten sei. Allerdings hat Russland seinerseits die Lieferungen inzwischen stark reduziert.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei einem Bürgergespräch verwies Scholz zudem auf alternative Importwege unter anderem durch neue Flüssiggasterminals, von denen „wir hoffen können, dass wir Anfang des nächsten Jahres die ersten in Betrieb nehmen können und weitere im Laufe des Jahres. “Dann haben wir unser Problem der Versorgungssicherheit irgendwann Anfang 2024 gelöst„, sagte der Kanzler weiter. (afp) 

KStA abonnieren