Rassistischer AngriffGrünen-Abgeordnete mit Regenschirm in Oberarm gestochen

Lesezeit 2 Minuten
schahina-gambir_pressefoto_1-cc-richard-westebbe

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Schahina Gambir.

Berlin – Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Schahina Gambir ist auf dem Weg zu ihrem Büro in Berlin von einer Unbekannten angegriffen und beleidigt worden. Sie sei von einer Frau mit einem Regenschirm in den Oberarm gestochen und anschließend mit den Worten „Scheiß Ausländer“ beschimpft worden, teilte Gambir auf Twitter mit.

„Rassismus ist überall. Beim Bäcker, im Rettungsdienst, im Regierungsviertel. Nirgendwo sind wir vor Anfeindungen sicher“, twitterte Gambir. Der Vorfall soll sich am frühen Montagnachmittag ereignet haben.

Schahina Gambir: Grünen-Abgeordnete vor Paul-Löbe-Haus angegriffen

Die 30-Jährige bekam von ihren Parteikollegen anschließend viel Zuspruch: „Rassismus ist überall und geht uns alle an. Wir müssen strukturelle Veränderungen schaffen, um ihn wirksam zu bekämpfen. Volle Solidarität und vielen Dank für deine großartige Arbeit“, twitterte der Account der Grünen im Bundestag.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zeigte sich erschrocken über den Vorfall: „Unfassbar, wie viel Hass es in unserem Land gibt. Gut, dass du es öffentlich machst und dich nicht beugst. Viel Kraft weiterhin“, so Özdemir auf Twitter.

Auch die Bundessprecherin der Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrichk äußerte sich betroffen: „Das ist wirklich schrecklich. Du hast meine vollste Solidarität, Schahina!“

Rassistischer Angriff auf Bundestagsabgeordnete der Grünen

Weitere Details zum Angriff nannte Gambir nicht. Es ist nicht der erste Angriff mit rassistischem Hintergrund auf deutsche Politiker, immer wieder klagen Bundestagsabgeordnete über Anfeindungen bei Veranstaltungen oder in den sozialen Netzwerken. Ob die Polizei in dem Fall ermittelt, ist derzeit nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die 30-Jährige ist in Kabul geboren und sitzt seit 2021 für die Grünen im Bundestag. Sie ist Vorsitzende des Grünen-Kreisverbands in Bielefeld und trat im Wahlkreis Minden-Lübbecke I an, in dem sie zwar nur die drittmeisten Erststimmen erhielt, aber über die Landesliste ihrer Partei in den Bundestag einzog. (shh)

KStA abonnieren