Rentenreform in FrankreichRegierung für großes Zugeständnis bereit

Lesezeit 1 Minute
Protest Paris

In Frankreich gibt es aus Protest gegen die Rentenpläne seit Wochen Streiks und Proteste.

Paris – Die französische Regierung hat im Konflikt um die Rentenreform Medienberichten zufolge deutliche Zugeständnisse an die Gewerkschaften gemacht. Die Regelung, nach der die Franzosen erst mit 64 Jahren volle Rentenbezüge erhalten sollen, werde vorläufig aus der Gesetzesreform gestrichen, erklärte Frankreichs Premierminister Édouard Philippe am Samstag in einem Schreiben an die Sozialpartner, wie Medien übereinstimmend berichteten. Die Regierung sei „bereit, das entscheidende Alter von 64 Jahren vorübergehend aufzuheben“, schrieb Philippe demnach an die Gewerkschaften.

Frankreich: Regierung will Hauptstreitpunkt aus Rentenreform streichen

Das Alter ist bisher der Hauptstreitpunkt zwischen den Gewerkschaften und der Regierung gewesen. Die gemäßigte Gewerkschaft CFDT begrüßte den Schritt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. CFDT will demnach die Diskussionen in dem neuen vorgeschlagenen Rahmen fortsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Reform soll für die Rente ein universelles Punktesystem ähnlich wie in Deutschland eingeführt werden. Damit würde die Zersplitterung in mehr als 40 Rentenkassen enden. Viele Berufsgruppen fürchten allerdings ein Aus für Sonderrechte und Privilegien. Die Regierung war ihnen bereits mit sehr langen Übergangsfristen entgegengekommen. (dpa) 

KStA abonnieren