Abo

Anschlag in HanauDer Attentäter bestellte seine Tatwaffe in einem Onlineshop

Lesezeit 1 Minute
Glock 17

Die mutmaßliche Tatwaffe, eine Pistole Glock 17 (Symbolbild).

Berlin – Der mutmaßliche Terrorschütze von Hanau, Tobias R., hat die Tatwaffe 2014 in einem Internetshop gekauft. Das erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) aus Sicherheitskreisen. Es handelt sich um eine Pistole Glock 17, 9 Millimeter Luger. Das ist derselbe Waffentyp, der 2016 bei dem rechtsextremistisch motivierten Anschlag im Münchner Olympia-Einkaufszentrum verwendet worden ist.

Tobias R. soll den Angaben zufolge noch zwei weitere Waffen besessen haben. Dabei handelt es sich um eine Pistole vom Typ SIG Sauer, 9 Millimeter, sowie eine weitere Pistole des Typs Walther, ebenfalls 9 Millimeter. Die SIG-Sauer-Pistole hat der Tatverdächtige 2014 zusammen mit der Tatwaffe legal im selben Onlineshop erworben.

Terrorschütze von Hanau besitzt einen Waffenschein

Tobias R. verfügte seit Sommer 2013 über eine Waffenbesitzkarte. Die Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen hatte zuletzt vor einem Jahr die charakterliche Eignung des mutmaßlichen Terrorschützen von Hanau zum Führen von Waffen überprüft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei mehreren Gewalttaten in Hanau hatte Tobias R. am Mittwoch zehn Menschen getötet. Auch R., ein 43-jähriger Deutscher, ist tot. Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt laut dem hessischen Innenminister Peter Beuth wegen Terrorverdachts. (rnd)

KStA abonnieren